Stadt Bayreuth

IM FOKUS

04.05.2012

Am 12. Mai Start in die Freibadsaison

Kreuzsteinbad öffnet seine Pforten – Freier Eintritt für Mütter mit Kindern am Muttertag

Das Kreuzsteinbad öffnet am 12. Mai seine Pforten.Es ist angerichtet: Am Samstag, 12. Mai, startet im Bayreuther Kreuzsteinbad die diesjährige Freibadsaison. Zeitgleich öffnet auch das Freiluftbad Bürgerreuth seine Pforten. Mit Beginn der Freibadsaison gelten für das Stadtbad geänderte Öffnungszeiten.

Das Kreuzsteinbad ist ab 12. Mai täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet, Einlassende ist um 19 Uhr, Badeschluss um 19.30 Uhr.

Am Muttertag, 13. Mai, dürfen sich alle Mütter mit Kindern auf freien Eintritt freuen. Durch den Maisel’s Fun Run ist an diesem Tag aufgrund von Straßensperrungen in der Zeit von 9 bis 14 Uhr mit erheblichen Behinderungen bei der ZUfahrt zum Kreuzsteinbad zu rechnen.

Der Saisonkartenverkauf für das Kreuzsteinbad findet von Mittwoch, 9. Mai, bis Freitag, 11. Mai, im Bad selber von 13 bis 18 Uhr sowie am BVB-Kundencenter an der ZOH von 9 bis 18 Uhr statt. 

Großspielgheräte und Public Viewing

Kinder und Jugendliche können sich auf eine neue Attraktion freuen: An jedem zweiten und vierten Samstag im Monat erhöhen Großspielgeräte im Wasser den Badespaß. So manchem werde diese bereits aus dem Stadtbad bekannt sein, wo sie seit Anfang dieses Jahres eingesetzt worden sind. „Fürs Freibad haben wir noch mehr und noch größere Exemplare, weil der dafür nötige Platz da ist“, sagt Badeleiter Olaf Schurig und nennt als Beispiel das schwimmende Riesen-Trampolin.

Weitere Highlights in diesem Sommer: das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen. Hierüber wird die Bayreuther Verkehrs- und Bäder- GmbH zeitnah genauer informieren.

Auch das Freiluftbad Bürgerreuth mit Kneippanlage öffnet mit dem Kreuzsteinbad am 12. Mai. Die Anlage ist täglich durchgehend von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Sommer-Öffnungszeiten im Stadtbad

Mit Beginn der Freibadsaison ändern sich bis zur Sommerpause (6. August bis 11. September) zudem die Öffnungszeiten des Stadtbades. Es ist dann jeweils dienstags bis freitags von 14 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. Samstags, sonntags, montags und an Feiertagen bleibt es geschlossen. Diese Zeiten gelten auch für die Saunawelt. Mittwochs ist Frauensauna angesagt, ansonsten gemischte Sauna. Termine für die kostenlosen Zusatzangebote sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 19 bis 20 Uhr (Aquafitness) sowie Dienstag von 16 Uhr bis 16.30 Uhr und Donnerstag von 14.30 Uhr bis 15 Uhr (Wassergymnastik). 

Die Öffnungszeiten der Lohengrin Therme bleiben unverändert.

Altstadtbad öffnet

Zeitgleich mit dem Kreuzsteinbad öffnet auch das vom Jugendamt der Stadt betreute Altstadtbad in der Fantaisiestraße. Es ist ab 12. Mai täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Während der Ferienzeiten werden die Öffnungszeiten erweitert, denn öffnet das Bad bereits um 10 Uhr. Bei schlechtem Wetter bleibt es geschlossen.