Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

27.10.2014

Bayreuth – Annecy: Eine Freundschaft, festgehalten auf Fotos

Ausstellung bis zum 28. November im Neuen Rathaus zu sehen

Die beiden Partnerstädte Bayreuth und Annecy hatten im Sommer zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, der unter dem Motto „Ich zeig‘ dir meine Stadt“ stand. Gesucht wurden dabei charakteristische, originelle und unkonventionelle Schnappschüsse aus Bayreuth und Annecy. Viele Hobbyfotografen sind dem Ruf gefolgt und haben Wettbewerbsbeiträge eingereicht: Im französischen Annecy haben sich 28 Personen beteiligt, in Bayreuth waren es 21 Personen, die insgesamt 68 Fotos eingesandt hatten.

Prämiert von der Jury in Annecy: Die Siegeraufnahme aus Bayreuth von Christian Mösch

Siegerehrung im Rathaus (von links): Stadtrat und Vorsitzender der Partnerschaftskommission in Annecy Christophe Chenu, 2. Preisträger Günter Fiedrich, 1. Preisträger Christian Mösch mit Tochter Lilith, 3. Preisträger Friedrich Müller und Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. Die Juroren in Annecy und Bayreuth hatten in den letzten Wochen die schwere Aufgabe, jeweils 30 Fotos auszuwählen, die bis Ende November im Foyer I des Neuen Rathauses zu sehen sind. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung fand auch die Preisverleihung der drei bestprämierten Bayreuther Fotos statt, die eine Jury in Annecy ausgewählt hatte. Eine Delegation des Stadtrates Annecy, unter Leitung des für die Partnerschaft zuständigen Stadtrates Christophe Chenu, die zu dieser Zeit bei einer gemeinsamen Arbeitsbesprechung in Bayreuth weilte, überreichte die Preise.

Der erste Preis, der mit 250 Euro dotiert ist, ging an Christian Mösch. Die beiden weiteren Preise (je ein Präsentkorb voll mit Spezialitäten aus Hochsavoyen) gingen an Günter Fiedrich und Friedrich Müller. Sowohl in Annecy, als auch in Bayreuth erfolgte die Auswahl der Bilder anonym durch eine Jury.

Die Fotoausstellung ist bis 28. November zu folgenden Zeiten im Neuen Rathaus zu sehen: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Bayreuths Partnerstädte auf einen Blick