Stadt Bayreuth

IM FOKUS

26.03.2013

Bayreuth zeigt seine Stärken

Regionale Werbekampagne der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH geht in die zweite Runde

Wer wissen will, welche Veranstaltungs-Highlights Bayreuth in den kommenden Monaten bis Juni zu bieten hat, findet diese jetzt gebündelt in einem neu von der BMTG auf den Markt gebrachten Flyer. Dieser steht auch im Mittelpunkt der Fortführung der im Oktober letzten Jahres erfolgreich gestarteten nachhaltigen, regionalen Werbekampagne für Bayreuth.

Die zusammen mit einer örtlichen Agentur erstellte Kampagne rückt erneut die Bayreuther Kultur, Shopping und Event-Highlights, diesmal bis Juni 2013, in den Fokus. Neu ist, dass die BMTG diesmal nicht auf Plakate und Großflächenwerbung setzt, sondern zunächst eine Onlinekampagne unter www.bayreuth-highlights.de startet und in Kürze auch eine Haushaltsverteilung von über 80.000 Exemplaren des Bayreuth-Highlights Flyers folgen lässt. Dieser wird punktuell in der Region, begrenzt im Norden bis Coburg und Hof, im Osten bis Weiden, im Süden fast bis Nürnberg, im Westen bis Bamberg, in den Briefkästen zu finden sein.

Erstmals hat die BMTG mit dem Kalender auch ein Gewinnspiel verknüpft, an dem man sowohl online als auch auf dem Postweg teilnehmen kann. Zu gewinnen gibt es StattGeld-Gutscheine, Eintrittskarten für das Sommernachtsfest und Karten für Erlebnisführungen. Ziel ist es auch diesmal, die Attraktivität Bayreuths durch Herausstellung seiner Stärken dauerhaft für die Bevölkerung sichtbar zu machen und zu steigern. Insbesondere sollen die Besuchshäufigkeit erhöht und die Aufenthaltsdauer verlängert werden.

Eine intern erstellte Studie zeigte, dass die sogenannten Key-Faktoren für einen Besuch Bayreuths das Shopping, die Kultur mit Sehenswürdigkeiten und die Events sind. Nun hat Bayreuth glücklicherweise genau in diesen Punkten auch seine Stärken. Bayreuth ist mit dem neu gestalteten Markt die Einkaufsstadt der Region, am kulturellen Status besteht wohl kein Zweifel und auch Events aus den unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichsten Zielgruppen reihen sich speziell im Jahr der Jubiläen in Bayreuth aneinander. Damit ist es nur folgerichtig, diese Faktoren auch in den Vordergrund der Kampagne zu stellen. Die daraus entwickelten Slogans lauten prägnant und eindeutig: Bayreuth = Shopping, Bayreuth = Kultur und Bayreuth = Events.

   
 

Informationen
Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
Peter Fritsch
Opernstraße 22, 95444 Bayreuth
Tel. (09 21) 885 758
E-Mail: peter.fritsch@bayreuth-marketing.de