Stadt Bayreuth

IM FOKUS

06.06.2013

Bayreuther Weinfest auf dem Stadtparkett

Nach dem erfolg des vergangenen Jahres gibt es vom 6. bis 10 Juni eine Neuauflage

Vom 6. bis 10. Juni findet das 2. Bayreuther Weinfest statt.Zum zweiten Mal lädt die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH zum Bayreuther Weinfest auf den Marktplatz ein. Der große Erfolg des letzten Jahres macht diese Neuauflage möglich. Dass das Weinfest nun im Juni stattfindet, ist dem Umstand eines von Fußballl-Großereignissen freien Jahres zu danken und kann allen Besuchern aus nah und fern nur recht sein: Bei hoffentlich frühsommerlichen Temperaturen lässt es sich nun einmal besser „schöppeln“ als bei herbstlicher Kühle.

Dabei sind heuer die Weingüter Schloss Saaleck – Hammelburg, Schmitt – Bergtheim, Behringer – Abtswind und Hillabrand – Willanzheim. Nicht nur die Winzer werden mit ihren erlesenen Tropfen vertreten sein, auch der Präsident des fränkischen Weinbauverbandes, Arthur Steinmann, und die fränkische Weinkönigin, Marion Wunderlich, haben sich für die offizielle Eröffnung am Donnerstag, den 6. Juni, angekündigt.

Musikalisch und kulinarisch wird viel geboten, es gibt regionale Spezialitäten und ein umfangreiches Programm mit insgesamt 7 Live-Konzerten, darunter die Bobbin´Baboons, Deutschlands erfolgreichste Rock´n´Roll Showband und die Gewinner des Bayern 1 Beatles Coverband Wettbewerbs, „FabFive“ aus Bamberg.

Das 2. Bayreuther Weinfest dauert von Donnerstag, 6. Juni, bis Montag, 10. Juni, und damit einen Tag länger als 2012. Hier ein Programmüberblick:

Donnerstag, 6. Juni 2013, von 16 bis 22 Uhr

Ab 19 Uhr:
Feierliche Eröffnung mit dem Präsidenten des fränkischen Weinbauverbandes Hr. Steinmann, der fränkischen Weinkönigin Marion Wunderlich und der Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe.

Ab 18 Uhr
Die Rossinis – romantisch, fetzig, hautnah – Die Rossinis sorgen mit einer Mischung aus italiano, latino, Rock’n’Roll und 50er Jahre Musik immer für ausgelassenen Weinseligkeit.

Freitag, 7. Juni 2013, von 11 bis 23 Uhr

Ab 18.30 Uhr:
Heaven – Pop- und Rockmusik der 80er Jahre. Die wohl bekannteste Tanzmusik-Band Frankens kann’s nicht lassen. Mit über 30 Jahren Bühnenerfahrung bringen sie jeden Festplatz auf Hochtouren. Let’s dance!

Samstag, 8. Juni 2013, von 11 bis 23 Uhr

Ab 14 Uhr:
Grabolle & Goller – Zwei Stimmen & zwei Instrumente. Unterhaltungsmusik. Musettewalzer, Rockklassiker, Balladen, Popsongs … eine bunte Mischung bekannter Titel für ein anspruchsvolles Publikum.

Ab 19 Uhr:
The FabFive – Die Bayern1 „Bayern-Beatles“ aus Bamberg präsentieren mit erfrischendem Sound und klaren Stimmen die bekanntesten Beatles Songs.

Sonntag, 09. Juni 2013 von 11 bis 22 Uhr

Ab 12 Uhr:
Frühschoppen mit dem Franken Trio – Handgemachte Musik ohne Verstärker. Zünftige Unterhaltungsmusik und traditionelle fränkische Volksmusik von Tisch zu Tisch.

Ab 18 Uhr:
Bobbin’ Baboons – The wild Bobbin‘ Baboons – 50’s Rock and Roll is back in style. Die Jungs mit den flotten Tollen sorgen mit Witz, Charme, halsbrecherischer Akrobatik und gewagten Interpretationen für ein unnachahmliches Musikerlebnis im legendären Fifties-Sound.

Montag, 10. Juni 2013 von 11 bis 22 Uhr

Ab 18 Uhr:
Medium Rare – Das Bayreuther Akustik-Trio spielt stimmungsvolle Songs aus 50 Jahren Rock- und Popgeschichte. Der dreistimmige Gesang wird mit akustischen Gitarren und Klavier begleitet und sorgt so für Momente zum Träumen aber auch zum Mitsingen und Spaß haben.

   
 

Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
Opernstraße 22, 95444 Bayreuth
Tel: 0921/885 -737 bzw. -743
www.bayreuth-tourismus.de