Stadt Bayreuth

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21.05.2008

Bericht der Heimaufsicht 2006/20007

Ab sofort auf bayreuth.de

Die Stadt Bayreuth hat jetzt ihren Tätigkeitsbericht für die Heimaufsicht der Jahre 2006 und 2007 veröffentlicht. Der Bericht kann ab sofort auf bayreuth.de heruntergeladen werden.

Der Gesetzgeber fordert im Turnus von zwei Jahren einen solchen Tätigkeitsbericht der für die Heimaufsicht zuständigen Behörde. Die Heimaufsicht der Stadt ist beim Amt für öffentliche Ordnung angesiedelt. Sie ist zuständig für die Überwachung der Heime für ältere Menschen und für pflegebedürftige oder behinderte Volljährige.

Im Stadtgebiet Bayreuth wurden im Berichtszeitraum 25 Heime im Sinne des Heimgesetzes betrieben: Zehn vollstationäre Pflegeeinrichtungen der Altenhilfe mit 969 zugelassenen Plätzen, eine Kurzzeitpflegeeinrichtung mit 26 Plätzen, eine Tagespflegeeinrichtung mit zwölf Plätzen und 13 Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe mit 255 Plätzen. Geprüft wurden im Zeitraum 2006 und 2007 unter anderem Fragen der Struktur-, der Prozess- und der Ergebnisqualität – so beispielsweise die Zufriedenheit von Bewohnern und Personal, die Umsetzung von Pflegekonzepten, die bauliche, räumliche und technische Ausstattung der Einrichtungen oder die Qualifikation und Fortbildung des Personals.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Heimaufsicht ist zudem die eingehende Beratung von Heimbewohnern, deren Angehörigen und Betreuern. Die von dieser Seite an die Heimaufsicht herangetragenen Beschwerden werden – bezogen auf den jeweiligen Anlass – unangemeldet geprüft. Die Beratung umfasst auch die Träger sowie die Heim- und Pflegedienstleitungen der jeweiligen Einrichtungen.

Für weitere Auskünfte zum Thema Heimaufsicht steht das Amt für öffentliche Ordnung im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, Telefon (09 21) 25 11 29, zur Verfügung.

Hier können Sie sich den Bericht der Heimaufsicht herunterladen (PDF-Dokument)