Stadt Bayreuth

IM FOKUS

18.04.2011

Der Markt ist eröffnet!

Foto: Nordbayerischer Kurier. Der neue Marktplatz ist eröffnet! Am vergangenen Samstag gab es ein großes Fest rund um das neue Stadtparkett, bei dem der Markt offiziell eingeweiht wurde.

Zahlreiche Bürger und Gäste waren gekommen, um sich den neuen Markt mit seinem Bachlauf, Wasserspielplatz, dem Erlebnisbrunnen, den einheitlichen Schirmen und den Spielgeräten für Alt und Jung anzuschauen.

“Wir haben einen attraktiven Marktplatz, der dem Anspruch Bayreuths, Einkaufsstadt Nummer eins in Oberfranken zu sein, gerecht wird”, freute sich Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl über den gelungenen Schlusspunkt unter den mehr als zehnjährigen Planungs- und Gestaltungsmarathon.

Nach der Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters segneten die Vertreter der Kirchen den Marktplatz. Anschließend verteilten die vier “Bayreuther Köpfe” – Markgräfin Wilhelmine, Jean Paul, Franz Liszt und Richard Wagner – Brot und Salz an die Gäste. Die kleinen Besucher konnten sich mit Quietscheenten am Bachlauf oder mit dem Verschönern des Stadtparketts austoben. Für die musikalische Umrahmung sorgten verschiedene Musikgruppen, die bis zum Abend aufspielten.

  • Hier geht’s zur Bildergalerie des Nordbayerischen Kuriers

Das Video zum Eröffnungsfest