Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

27.02.2008

Der schönste erste Satz

Stadtbibliothek zeigt Ausstellung zum gleichnamigen Wettbewerb

“Der schönste erste Satz” – so lautete der Titel eines Wettbewerbs, den die Initiative Deutsche Sprache und die Stiftung Lesen International ausgeschrieben hatten. Dabei haben sich mehr als 17.000 Menschen auf der ganzen Welt auf die Suche nach dem schönsten ersten Satz deutschsprachiger Romane und Erzählungen gemacht. Welche Erwartungen weckt er? Welche Stimmungen löst er aus? Hält die Geschichte, was der erste Satz verspricht? All diese Fragen mussten beantwortet werden. Die vielfältigen Vorschläge erzählen viel vom Reichtum unserer Literatur  – und darüber, warum Lesen so schön und kostbar ist.

Die Stadtbibliothek Bayreuth, Luitpoldplatz 7, präsentiert nun von Dienstag, 4. März, bis Freitag, 4. April, im Foyer eine Ausstellung zu diesem Wettbewerb: Ausgewählte erste Sätze sind in gedruckter und gerahmter Form nachzulesen. Die jeweiligen Begründungen sind natürlich auch beigefügt. Die Bücher aus denen die prämierten Sätze stammen, werden ebenfalls gezeigt und können entliehen werden.