Bayreuth hat ein reiches kulturhistorisches Erbe zu bewahren. Die Stadt hat daher über Jahrzehnte hinweg eine vielfältige Museumslandschaft entwickelt, die inzwischen mehr als zwei Dutzend zum Teil hochkarätige Einrichtungen zählt.
Museen im Landkreis Bayreuth >>
City Tour: Stadt der Museen (3 Stunden)
Über zwei Dutzend Museen gibt es in Bayreuth. Highlights sind neben dem Richard-Wagner-Museum oder dem Historischen Museum unter anderem das Urwelt-Museum Oberfranken oder das Kunstmuseum
Bayreuth. Bei diesem Stadtrundgang unternehmen Sie einen Spaziergang durch das historische Zentrum und besuchen zwei Museen Ihrer Wahl.
Gruppenpreis:
Erwachsene: € 90
Schüler/Studenten: € 85
(zuzüglich Eintrittsgelder)
Kontakt:
Kongress- und Tourismuszentrale, Luitpoldplatz 9, 95444 Bayreuth
Tel.: (09 21) 88 58 8
Fax: (09 21) 88 55 5
E-Mail: info@bayreuth-tourismus.de
Die
"Lange Nacht der Museen" >>
Alljährlich im Herbst laden Bayreuths Museen und Sehenswürdigkeiten zu einer "Langen Nacht der Museen" ein. Sie lockt regelmäßig viele Tausend Besucher aus der Region an.
Museumswegweiser
Unter dem Titel "Museen in Bayreuth - eine Reise durch die Museumslandschaft der Kulturstadt Bayreuth" hat die Stadt Bayreuth einen neuen Museumswegweiser aufgelegt. Er informiert in handlicher und komprimierter Darstellung über die so vielfältigen und unterschiedlichen Kulturtreffpunkte in Bayreuth. Ein Lageplan erleichtert den Streifzug durch die Kulturschätze der Stadt.
Zu haben ist der Wegweiser gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro bei zahlreichen Museen, beim Gästedienst der Kongress- und Tourismuszentrale und beim Bürgerdienst im Neuen Rathaus. Er kann außerdem über den Buchhandel bezogen werden.
Die Standorte der Bayreuther Museen und Sehenswürdigkeiten (Overlay: Sehenswürdigkeiten).
Anzeige