Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

29.07.2016

Ehrenring und Bayreuth-Medaillen an Burgenländer Repräsentanten

Hohe Auszeichnungen hat Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (2. von links) in diesen Tagen im Neuen Rathaus vorgenommen: Für seine Verdienste um die Kulturpartnerschaft mit dem österreichischen Burgenland wurde Landeshauptmann Hans Niessl (links) der Goldene Ehrenring der Stadt Bayreuth verliehen. Das Amt des Landeshauptmanns entspricht dem eines Ministerpräsidenten in einem deutschen Bundesland.

Gleichzeitig erhielten bei diesem Festakt Hofrat Johannes Pinczolits (rechts) und Melitta Wagner die Bayreuth-Medaille in Gold. Auch sie wurden für ihr Engagement zugunsten der Kulturpartnerschaft ausgezeichnet. Abschließend trugen sich alle drei Geehrten ins Goldene Buch der Stadt Bayreuth ein.

Ehrung-Niessl-Pinczolits-Wagner27

Drei Tage später hat Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe auch Landesrat Helmut Bieler aus dem österreichischen Burgenland mit der Bayreuth-Medaille in Gold ausgezeichnet. Als Landesrat – vergleichbar dem Minister einer deutschen Landesregierung – ist er in der burgenländischen Landesregierung für die Bereiche Kultur und Finanzen zuständig. Auch Landresrat Bieler trug sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt ein.

BT-Medaille-Gold-Bieler-14