Stadt Bayreuth

IM FOKUS

02.10.2009

Erstes Heimspiel des BBC Bayreuth

ETB Wohnbau Baskets Essen sind erster Gegner in der neuen Saison in der Oberfrankenhalle

Am Samstag bestreitet der BBC Bayreuth sein erstes Heimspiel in der neuen SaisonZum ersten Mal öffnen sich am Samstag, 3. Oktober, die Hallentüren der Oberfrankenhalle zu einem Heimspiel der vor einer Woche begonnenen Pro A-Saison 2009/2010. Das Team des BBC Bayreuth empfängt zur Heimpremiere von Trainer Andreas Wagner den 13. der abgelaufenen Saison, die ETB Wohnbau Baskets Essen.

Den Start in die neue Saison hat sich die Mannschaft von Igor Krizanovic sicher anders vorgestellt. In eigener Halle ging es gegen Aufsteiger Osnabrück. Vor 1.200 Zuschauern hieß es zur Halbzeit 41:37 für das Ruhrpott-Team, das auch vor den letzten zehn Minuten knapp mit 60:59 in Front lang. Im vierten Abschnitt brachen die Baskets, auch durch das frühe fünfte Foul von Kellen McCoy bedingt, ein und mussten sich dem ambitionierten Liga-Neuling mit 80:92 geschlagen geben. Dies bedeutet Rang 14 nach dem ersten Spieltag.

Auf seine zweite komplette Woche als BBC-Head-Coach kann Andreas Wagner zurückblicken, der sich über die Fortschritte der letzten Tage freut: “Jeder Tag Training hilft uns, jeden Tag können wir in Sachen Konzept und Struktur nutzen. Die Jungs nehmen das ganze Tag für Tag besser auf, auch wenn es hier noch einige Zeit dauern wird, normal hat man sechs Wochen für das was wir in zwei Wochen geschafft haben Zeit. Die Verletzten kommen immer besser zurück, das ist natürlich auch positiv. Somit kann man natürlich auch langsam Verbesserungen bemerken.”

Nach dem Auftaktsieg über Freiburg steht Wagner den ersten Heimspielgegner als wesentlich schwerer an: “Essen ist eine gute Mannschaft! Sie haben einen guten Kader und hätten auch gegen Osnabrück gewinnen müssen, wenn nicht Jan Rohdewald am Schluss aufgedreht hätte. Es ist auf jeden Fall ein ernst zu nehmender Gegner und ein Team, das in der Saison für Überraschungen sorgen kann! Mit Gerrit Terdenge und Sebastian Schröter sowie den drei Kontingentspieler verfügt Essen über einige gute Spieler. Zudem ist die Mischung aus Kontingentspielern und deutschen Spielern sehr gut. Wir müssen unseren Vorteil unter dem Korb suchen, aber auch aufpassen, dass wir die Schützen von Essen gut verteidigen.”

Spielbeginn in der Oberfrankenhalle ist am Samstag, 3. Oktober, um 19:30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf beim Nordbayerischen Kurier (Maxstraße 58-60) sowie unter tickets.bbc-bayreuth.de.

www.bbc-bayreuth.de 

Die Termine der BBC-Heimspiele in der Saison 2009/2010 >>