Stadt Bayreuth

IM FOKUS

21.05.2007

Follow your Passion

Festival Junger Künstler - OrchesterprobeFollow your Passion – unter diesem Motto findet vom 1. bis 31. August das 57. Festival junger Künstler Bayreuth statt. Auch in diesem Jahr werden mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 40 Nationen in Bayreuth erwartet. Im gemeinsamen Arbeiten in der Wagnerstadt, im Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, mit Menschen aus ganz unterschiedlichen politischen und sozialen Gesellschaftsformen, in der Begegnung mit zeitgenössischer Musik, mit Schauspiel, in Symphonieorchestern, Kammermusik und in anderen Kursen erfahren sie eine prägende Erweiterung ihres musikalischen Horizontes.

“Konzentriert auf einen Ort und auf wenige Wochen, wird hier in einem kreativen Miteinander von Dozenten, Komponisten, Dirigenten und Studenten nicht selten bis in die Nacht probiert und ausprobiert, verworfen und weiterentwickelt, um es sogleich am nächsten Tag auf die Probe zu stellen”, so Festival-Leiterin Sissy Thammer.

Im August 2007 zieht sich als roter Faden durch die Festivaldramaturgie das Thema Richard Wagner und Anton Bruckner. Bruckner war nicht nur ein bekannter Wagner-Fan, der die Bayreuther Festspiel besuchte, sondern er wurde auch von Richard Wagner als “gleichrangig” anerkannt, was ja nicht eben oft vorkam.

Anton Bruckners Symphonie Nr. 8 wird vom Symphonieorchester unter der Leitung von Maestro Gabriel Feltz aufgeführt, seine Kammermusik wird in den einzelnen Kammermusikkonzerten des Festivals musiziert, und unter der Leitung von Professor Albert Hartinger werden Bruckners Motetten zur Aufführung gebracht.

Informationen:
Festival junger Künstler Bayreuth
Äußere Badstraße 7 a, 95448 Bayreuth
Tel.: (09 21) 98 00 444; Fax: (09 21) 98 00 449
www.youngartistsbayreuth.com