Blick ins Innere des Franz Liszt Museums in Bayreuth auf den Flügel des Klaviervirtuosen

Noch heute sind Spuren Liszts in Bayreuth zu finden, neben dem Franz-Liszt-Museum, sein Mausoleum auf dem Stadtfriedhof oder sein Klavierflügel.

Das Museum

Museums-Prospekt herun­ter­laden

Das Museum befindet sich in der Wahn­fried­straße 9, im Ster­be­haus des Pianisten, Diri­genten und Kompo­nisten in unmit­tel­barer Nach­bar­schaft des Hauses Wahn­fried.

Die Basis für dieses Museum bildet die etwa 300 Bilder, Hand­schriften und Drucke umfas­sende Samm­lung des Münchner Pianisten Ernst Burger, die 1988 von der Stadt Bayreuth ange­kauft und inzwi­schen durch eine Reihe von Leih­gaben der Richard-Wagner-Stif­tung ergänzt wurde.

Tauchen Sie ein in das Leben des Ausnahmetalents.

Franz Liszt Museum — Samm­lung Online

Samm­lung online ist ein beson­deres Instru­ment, das die Bestände des Museums einem breiten, inter­na­tio­nalen Publikum zugäng­lich macht. 

Einsehbar sind die Objekte aus dem Samm­lungs­modul (Bilder und drei­di­men­sio­nale Gegen­stände), Infor­ma­tionen zu den ausfüh­renden Künst­lerin­nern und Künst­lern sowie weiter­füh­rende Lite­ra­tur­an­gaben zu den einzelnen Exponaten. 

Hand­schriften, Bücher und Noten sind derzeit noch nicht online verfügbar und sollen zu einem späteren Zeit­punkt ergänzt werden.

Geschicht­li­ches zu Franz Liszt

Als Franz Liszt im Juli 1886 die Bayreu­ther Fest­spiele besuchte, war er bereits schwer erkrankt. Er wohnte im Haus des Ober­förs­ters Fröhlig, welches heute das Franz-Liszt-Museum beher­bergt, unmit­telbar neben dem Haus Wahn­fried, in dem seine Tochter Cosima Wagner mit ihren Kindern lebte.

In der Nacht vom 31. Juli zum 1. August verstarb Franz Liszt im Beisein Cosimas und wurde am 3. August auf dem Bayreu­ther Stadt­friedhof beigesetzt. Eine Liszt-Büste von Arno Breker steht auf dem Grünen Hügel, im Park vor dem Fest­spiel­haus, unweit der Breker-Büste von Richard Wagner.

Neben dem Franz-Liszt-Museum sind in Bayreuth auch heute noch sein Mauso­leum auf dem Stadt­friedhof und im Roko­ko­saal der Stein­graeber & Söhne Klavier­ma­nu­faktur der original Liszt-Flügel von 1873 zu finden. Dort spielte Liszt mit seinen Freunden und Kollegen und gab auch öffent­liche Konzerte. Auch heute gibt es noch regel­mäßig Konzerte auf dem Liszt-Flügel.

Stadt­füh­rung zu Franz Liszt

Franz Liszt Museum Bayreuth © Lorenzo Moscia
© Lorenzo Moscia

Einzel­per­sonen und Gruppen können Bayreuth auf den Spuren des Pianisten, Diri­genten und Kompo­nisten entdecken.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001