Stadt Bayreuth

IM FOKUS

01.02.2008

Frisch und offensiv – Bayreuth präsentiert sich

Traditionell eröffnet die “Caravaning – Motor – Touristik” in Stuttgart den Reigen der großen Tourismusmessen. Die publikumsstärkste Messe Deutschlands, die in diesem Jahr vom 12. bis 20. Januar zum 40. Mal stattfand, stand unter dem Motto “Das Lieblingshobby der Deutschen”.

“Zu der im Jahr 2007 gestarteten Marketing-Offensive der Kongress- und Tourismuszentrale des Fremdenverkehrsvereins zählen auch neue und frische Messeauftritte auf den großen Tourismusmessen”, so Fremdenverkehrsdirektor Jan Kempgens. “Den Anfang der überregionalen Tourismusmessen in Deutschlnd macht alljährlich im Januar die CMT in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, auf der Bayreuth in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Counter im Rahmen des Frankenstandes vertreten ist”, so Kempgens weiter. “Das Interesse war riesig, die Stuttgarter Messe muss man einfach erlebt haben”, weiß Stefanie Ritter von der Tourist Information am Luitpoldplatz, die Bayreuth in Stuttgart vertrat, zu berichten. “Besonders an den Wochenenden wurden die Stände der fränkischen Anbieter von den anstürmenden Massen geradezu überrannt.” Rund 10.000 Informationsbroschüren, die Lust auf einen Besuch in Bayreuth machen sollen, wurden in Stuttgart an den neun Messetagen an interessierte Besucher verteilt.

Bei einer Rekordbeteiligung von 1.850 Ausstellern aus 90 Ländern wurden auf der CMT weit über 200.000 Besucher gezählt. 20 Prozent mehr als im Vorjahr, was unter Touristikern als gutes Zeichen gewertet wird, gilt die CMT doch in der Tourismusbranche als Gradmesser für die bevorstehende Reisesaison. Mit solchen Besucherzahlen stellt die Stuttgarter Messe, die in diesem Jahr erstmals auf dem neuen Stuttgarter Messegelände am Fughafen stattfand, sogar die ITB in Berlin in den Schatten.

“Ganz klar, die CMT ist für uns eine der wichtigsten Veranstaltungen”, meint Marketing-Leiter Frank Nicklas. Doch nach den Auftritten in Stuttgart, Utrecht und Chemnitz im Januar folgen in diesem Jahtr rund 30 weitere Tourismusmessen fürs Publikum oder Fachbesucher.

Besonders im Frühjahr geht es Schlag auf Schlag. Es stehen nun in kurzen Abständen die Messen in Hamburg, Essen, München, Berlin, Mailand und Neapel bevor. Außerdem wird über Kooperationen mit dem Tourismusverband Franken und mit der Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne im In- und Ausland für Bayreuth geworben.