Deutsch English Italiano Francais Chinese Czech Polski
Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


City-Marketing


Schön, dass Sie zu uns gefunden haben! So jung wie wir als Organisation sind, so jung sind auch diese Seiten. Sie befinden sich noch im Aufbau

Citymarketing in Bayreuth -

betreut durch das
Innenstadtmanagement
 der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

Mit dem Geschäftsfeld Innenstadtmanagement der Bayreuth Markting & Tourismus GmbH startete im November 2009 die Arbeit am neuen Citymarketing, einem Teilbereich des ganzheitlichen Stadtmarketing in Bayreuth.  

Die Ziele des Bayreuther Innenstadtmanagements

  • Belebung der Innenstadt
  • Besucher der  Innenstadt mit Einkaufs- und Erlebnisorientierung als Zielgruppe ansprechen
  • Verbesserung des Handels- und Innenstadtangebotes: 
                             Profilbildung
                             − Qualifizierung
                             − Service und Kundenfreundlichkeit
  • Frequenzsteigerung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität
  • Marketing und Management für den Standort „Innenstadt“ mit Schwerpunkten Einzelhandel, Gastronomie, Service und Stadterlebnis
  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen mit Schwerpunkt Innenstadt und  für Zielgruppen mit Fokus Einkauf und Erlebnis
  • Aufbau eines Innenstadtnetzwerks (Stadt, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister, Verbände, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Hauseigentümer und sonstige Interessengruppen)  

Die Projekte

Neben der Planung und Durchführung verschiedener Events, wie verkaufsoffene Sonntage, Midnightshopping, „Weihnachtliches Bayreuth“ und einer Fashion-Modenschau wurden u.a. die folgenden nachhaltigen Projekte vom Innenstadtmanagement initiiert:

1

  • Ein Beteiligungskonzept für die Akteure der Innenstadt zur Netzwerkbildung
  • Das Festspielhelferlein - der Retter in der Not für unsere Festspielgäste (nominiert für den Bayerischen Stadtmarketingpreis 2014)
  • „samstags länger shoppen“ ist ein Projekt zur Verlängerung und Vereinheitlichung der Öffnungszeiten am Samstag
  • Erlebniskutschfahrten mit Richard Wagner oder Franz Liszt als Gästeführer
  • Start und Weiterführung einer Regionalkampagne, die Besucher im Umkreis innerhalb einer Autostunde um Bayreuth mit den Schlagwörtern "Bayreuth ist Kultur, Bayreuth ist Shopping, Bayreuth ist Event", für unsere Stadt begeistert.
  • Das „Bayreuther StattGeld“- die Geschenkidee für alle ist ein gemeinsamer Einkaufsgutschein, der an ausgewählten Stellen gekauft, aber an vielen Stellen eingelöst werden kann. [ mehr ... ]
  • Die Einführung der bayreuth.cityguide App
    1
 

Ihre Ansprechpartner beim Innenstadtmanagement

Nicola Mattern
Tel. (09 21) 885 753
Email: nicola.mattern@bayreuth-marketing.de
 

Peter Fritsch
Tel. (09 21) 885 758
Email: peter.fritsch@bayreuth-marketing.de 

 
1   1