Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

18.11.2008

Neue Schäden auf reparierten Wegen

Stadt Bayreuth apelliert an die Vernunft der Reiter

Für einen Reiter oder eine Reiterin gibt es vermutlich nichts Schöneres, als auf dem Rücken eines Pferdes die Natur und die Landschaft zu erleben. In der Stadt Bayreuth gibt es ausreichend Möglichkeiten, dieser Leidenschaft nachzugehen. Allerdings herrschen in den Fluren Buchstein, Wolfsgrube und Große Ebene Einschränkungen, die das Reiten nur auf extra ausgewiesenen Reitwegen erlauben. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Reiter nicht an diese Regelungen halten.

Jüngstes Beispiel: Am Buchstein hat die Stadt in den vergangenen Wochen Wege saniert, die aufgrund massiver Sturmschäden in den letzten Jahren sehr in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Rund 20.000 Euro hat die von der Stadt verwaltete Hospitalstiftung investiert, um diese Wege für Wanderer und Spaziergänger wieder begehbar zu machen. Kaum waren sie fertig gestellt, entdeckte der Stadtförster anhand zahlreicher Hufspuren, dass auf diesen Wegen, die nicht als Reitwege ausgewiesen sind und auf denen das Reiten somit verboten ist, Reiter unterwegs waren und massive Schäden angerichtet haben. Die auf den Wegen durch den Druck der Pferdehufe entstandenen Vertiefungen werden immer weiter ausgewaschen, was wiederum innerhalb kürzester Zeit zu mit Löchern übersäten Waldwegen führt.

Erste Gegenmaßnahmen hat die Stadt Bayreuth bereits ergriffen: Die Schäden wurden mittels einer sogenannten Rüttelplatte repariert, die Wege gesperrt und Hinweisschilder aufgestellt. Die Stadt appelliert nun an alle Reiterinnen und Reiter, die am Buchstein ihrem Sport nachgehen, sich an die Reitwegeverordnung zu halten und nur die ausgewiesenen Reitwege zu nutzen. Sie macht außerdem darauf aufmerksam, dass ein Verstoß gegen die Reitwegeverordnung mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro geahndet werden kann.

Wer genau wissen möchte, wo er in den Fluren Buchstein, Wolfsgrube und Große Ebene reiten darf, kann sich im Amt für Umweltschutz, Neues Rathaus, Luitpoldplatz 13, 4. Stock, die Reitwegekarte „Buchstein, Wolfsgrube, Große Ebene“ während der allgemeinen Dienststunden anschauen.

  • Die Reitwegeverordnung finden Sie im Bayreuther Stadtrecht
    (PDF-Datei)
  • Merkblatt für Reiter im Stadtgebiet (PDF-Datei)