Deutsch English Italiano Francais Chinese Czech Polski
Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


AUSSTELLUNG der Hochschule Hof, Campus Münchberg vorlesen

Im Rahmen des Gestaltungsfachs Informationsvisualisierung im Fachbereich Mediendesign an der Hochschule Hof / Campus Münchberg bei Prof. Michael Zöllner werden regelmäßig gesellschaftlich relevante Sachverhalte bearbeitet. Nachdem im Wintersemester 2012/2013 das damals wie heute aktuelle, jedoch sehr komplexe Thema "Netzneutralität" bearbeitet wurde, war die Herausforderung im Wintersemester 2013/2014 das Thema "Open Data". Hier sollten komplexe, öffentlich zugängliche Daten und Statistiken, die in Datenbanken oder als Excel-Dateien vorlagen, als leicht lesbare Informationsgrafiken dargestellt werden.

Die Ergebnisse werden ab Juli in der Stadtbibliothek im RW21 ausgestellt und bieten dort einem breiten Publikum einen einfachen Einstieg in komplexe Sachverhalte. Die Bibliothek ist der richtige Ort, um Menschen unterschiedlichster Bildung zu erreichen. Vorbild sind hierfür die Bildstatistiken des Philosophen Otto Neurath, die Anfang des 20. Jahrhunderts im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien zur Bildung von Arbeitern ausgestellt wurden.

Weiterführend zur Ausstellung im RW21 öffnet die Hochschule Hof für interessierte StudentInnen ihre Tor zur Werkschau  „Designblick“ am 11. / 12.Juli 2014. Am Standort Münchberg präsentieren Studenten ihre Arbeiten aus den Bereichen Mediendesign und stehen ihren Gästen für Fragen zur Verfügung.

Dauer   
01.07. – 02.08.2014, RW21 Stadtbibliothek freestyle, UG

Vernissage  in Anwesenheit von Prof. Zoellner und Studenten
01.07.2014, 17.00 Uhr, RW21 Stadtbibliothek freestyle, UG



zurück zur Übersicht