Deutsch English Italiano Francais Chinese Czech Polski
Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


Ausstellung experimenteller Fotografien im RW21 vorlesen

19.08.14

Zu einer ganz besonderen Ausstellung lädt die Volkshochschule Bayreuth in ihre Dachgalerie im RW21 ein. Zu sehen sind experimentelle Fotografien, die im August während des Ferienprojekts „Open eyes – open minds“ mit jugendlichen Flüchtlingen entstanden sind.

1

Eine Woche lang hatten die Jugendlichen aus Somalia, Eritrea, Afghanistan und Ägypten jeden Nachmittag die Gelegenheit, unter der Anleitung der Kunstpädagogin Ute Baumann mit Digitalkameras zu fotografieren. Dabei ging es weniger um technische Perfektion und weniger um die Wiedergabe von Realität, als vielmehr darum, mit der Kamera kreativ zu werden und fotografische Gestaltungsmöglichkeiten auszuloten. Jeder Tag stand unter einem anderen Thema und führte jeweils zu immer wieder neuen Bilderserien. Da stand einmal das Farbspiel des Lichts auf Riesenseifenblasen im Mittelpunkt, ein anderes Mal Diaprojektionen auf weißen T-Shirts, die vielschichtige Bilder ermöglichten. An einem Tag wurde mit Schwarzlicht und Lichtgraffiti experimentiert, an einem anderen mit Miniaturfiguren. So wurde die Fotografie zu einem Abenteuer, dessen erstaunliche Ergebnisse sich sehen lassen können.

Die Ferienwoche wurde aus Mitteln des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Kultur macht stark“ finanziert. Im Rahmen eines „Lokalen Bündnisses für Kultur“ arbeitete die Volkshochschule Bayreuth, die sich erfolgreich um die Förderung beworben hatte, dabei mit dem Verein Forum Kulturpädagogik und mit dem Verein condrobs e.V. zusammen, der die jugendlichen unbegleiteten Flüchtlinge in einer Wohngemeinschaft betreut.

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober in der Dachgalerie des RW21 zu sehen.

Übersicht aktueller Ausstellungen in Bayreuth


zurück zur Übersicht