Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

30.04.2010

OB zeichnet BBC-Meisterteam aus

Spieler und Verantwortliche erhielten beim Empfang Sportmedaille der Stadt Bayreuth

Wenige Tage nach Saisonende und einen Tag vor der Abreise zum Final Four nach Cuxhaven stand für das Team des BBC Bayreuth sowie die Funktionäre eine weitere Ehrung an. Auf Einladung der Stadt Bayreuth und des bekennenden BBC-Fan, Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl, war der Meister der Pro A am Donnerstagnachmittag im Bayreuther Rathaus zu Gast.

Im Rathaus ehrte Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl die Meistermannschaft des BBC Bayreuth. Foto: BBC Bayreuth

Im Rathaus ehrte Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl die Meistermannschaft des BBC Bayreuth. Foto: BBC Bayreuth

Viele Stadträte, der frühere Sportamtsleiter Manfred Kreitmeier, sein derzeitiger Amtsnachfolger Christian Möckel, Bürgermeister Thomas Ebersberger sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Mitglieder des BBC-Wirtschaftsbeirats um dessen Vorsitzenden Carl Steiner und natürlich auch viele Medienvertreter ließen es sich nicht nehmen, die derzeit erfolgreichste Mannschaft im Landkreis zu beglückwünschen. In seiner Laudation lobte der Oberbürgermeister das Team, das 21 Jahre nach dem Double von Steiner Bayreuth und elf Jahre nach Vereinsgründung für den größten Erfolg im Bayreuther Basketball sorgte.

„Der BBC hat in einer begeisternden Saison das geschafft, was die Vereinsführung unter Manfred Schöttner in jahrelanger Arbeit systematisch vorbereitet hat. Der BBC ist ab sofort wieder erstklassig! Sportlich gilt das, wirtschaftlich ist noch ein Stück Arbeit zu leisten, aber auch das wird funktionieren“, sagte Dr. Michael Hohl. „Die sich bereits in der vergangenen Saison abzeichnende Euphorie für Basketball hat sich durch die begeisternde Leistung des BBC weiter fortgesetzt. Der Verein hat sich zum Besuchermagneten in der Oberfrankenhalle und der sportlichen Nummer eins in Bayreuth entwickelt.“ Bereits drei Spieltage vor Schluss habe man den Aufstieg in die BBL geschafft, zwei Tage vor Ende der Saison die Meisterschafft geholt. „Andreas Wagner ist von den Trainern, den Kapitänen und den Fans zum Trainer des Jahres und Jaivon Harris zum Spieler des Jahres gewählt worden. Was will man mehr?“, fragte der Oberbürgermeister und ergänzte: „Am kommenden Wochenende steht der BBC noch im Final Four des DBB-Pokal. Wir wünschen den nötigen Erfolg, auf dass der BBC am Sonntag mit dem Pokalsieg die erfolgreiche Saison krönen wird!“

Anschließend erhielten die Spieler, das Trainerduo Andreas Wagner und Tim Nees, die Betreuer, Team-Manager Uli Eichbaum, Geschäftsstellenleiter Christian Böttcher und Pressesprecher Michael Birkhan die Sportmedaille der Stadt Bayreuth in Silber. „Mit der deutschen Meisterschaft gibt es dann die goldene“, spornte der Oberbürgermeister den BBC-Geschäftsführer Manfred Schöttner nochmals an und überreichte ihm, stellvertretend für den Club, die große, silberne Sportmedaille der Stadt Bayreuth.