Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

30.05.2007

Polyglott-Sterne für Bayreuth

Ein weiterer Stern für Bayreuth: Die Redaktion des Polyglott-Verlags hat nach einer Überprüfung ihres Reiseführers “Franken On Tour” jetzt der Stadt mitgeteilt, dass Bayreuth dort als Reiseziel künftig nicht wie bisher mit einem, sondern mit zwei Sternen geführt wird.

Diese Aufwertung geht auf eine Informationskampagne zurück, die Kultur- und Tourismusreferent Ralph Lange mit seinem Diensteintritt bei der Stadt begonnen hat. Bayreuths neue Bewertung im Polyglott-Reiseführer soll nämlich nur der Auftakt sein für ähnliche Veränderungen auch in anderen Kanälen, über die sich Touristen informieren. Interne laufe, so Lange, eine umfassende Überprüfung von insgesamt 30 der wichtigsten Reiseführer des In- und Auslands sowie von 18 viel genutzten Navigationssystemen.

Die Überprüfung dieser wichtigen Informationsquellen für Touristen zielt darauf ab, zu klären, ob die dortigen Bayreuth-Infos inhaltlich zutreffen und im Vergleich mit anderen Städten hinsichtlich ihres kulturellen Wertes auch richtig eingestuft sind. Die Aktion, so Lange, sei ein Kraftakt, der sich für Bayreuth aber lohnen werde. “Was auch immer wir an Veranstaltungen anbieten und an Verbesserungen unseres Kulturlebens in Bayreuth einführen. Letztlich kommt es doch vor allem darauf an, dass dies für die Touristen aus aller Welt erkennbar wird”, so Lange. Derartige Bereinigungsschritte in der Außendarstellung Bayreuths sollten daher auch als Startpunkt einer erfolgreichen, weil strategisch angelegten Kulturarbeit verstanden werden.