Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


Still- und Wickelzimmer im Neuen Rathaus eingerichtet

27.12.12

Still- und Wickelzimmer im Neuen Rathaus.Im Neuen Rathaus steht für junge Eltern ab sofort ein Still- und Wickelzimmer zur Verfügung.

Das neue Angebot war durch eine Initiative von Stadträtin Elisabeth Zagel (SPD) angestoßen worden. Mit ihm wird Müttern und Vätern mit ihren kleinen Kindern in einer angenehmen und persönlichen Atmosphäre ein geeigneter Rückzugsort bereitgestellt.

Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten war angesichts der begrenzten Platzkapazitäten im Neuen Rathaus nicht einfach, aber letztlich doch erfolgreich. Um Müttern ein geeignetes Zimmer anbieten zu können, in dem sie ihre Kinder in ruhiger Atmosphäre stillen und Eltern die Kleinen wickeln können, wurde der Sanitätsraum im Erdgeschoss entsprechend kindgerecht umgestaltet. Er kann nun während der Öffnungszeiten des Rathauses als Kombiraum genutzt werden. Hierfür wurde eine Wickelkommode mit Heizstrahler, ein angenehmer Stuhl für die stillende Mutter und eine Kinderdecke in dem Raum platziert. Das Zimmer erhielt einen neuen Fußboden und einen kinderfreundlichen Anstrich.



Verweise:
[1] http://www.bayreuth.de/javascript:history.back(-1);