Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

Informationen für Senioren

Das in Bayreuth vorhandene Angebot für ältere Menschen wird kontinuierlich weiter ausgebaut.

Neue Wohnmöglichkeiten vom barrierefreien und betreuten Wohnen über Altenwohnanlagen bis hin zu neuen Alten- und Pflegeheimen, Veranstaltungsangebote der städtischen Bürgerbegegnungsstätte, Seniorenreisen, Volkshochschulkurse für ältere Mitbürger, Altenclubs und Weiterbildungsangebote bis hin zum Gaststudium für ältere Menschen an der Universität – all dies steht für ein breit gefächertes Spektrum der städtischen Seniorenarbeit sowie der Wohlfahrtsverbände, Vereine und Gruppen in Bayreuth.

Auszeichnung für Bayreuths Seniorenpolitik

Die Stadt Bayreuth ist 2008 mit dem Förderpreis des Bayerischen Sozialministeriums für “Kommunale Seniorenpolitik” ausgezeichnet worden. Bayreuth wurde zweiter Preisträger unter den kreisfreien Städten. Überzeugt hatte die Jurymitglieder sowohl die Einrichtung eines zentralen kommunalen Seniorenamtes als auch der von der Stadt auf der Grundlage einer fundierten Altenplanung erarbeitete und kontinuierlich fortgeschriebene Seniorenplan.

Stadt mit Förderpreis für "Kommunale Seniorenpolitik" ausgezeichnet

Die Stadt Bayreuth ist 2008 mit dem Förderpreis des Bayerischen Sozialministeriums für „Kommunale Seniorenpolitik“ ausgezeichnet worden. Bayreuth wurde zweiter Preisträger unter den kreisfreien Städten.

Mit diesem Preis sollen Kommunen bei der Bewältigung des demografischen Wandels unterstützt werden.

Überzeugt hat die Jurymitglieder sowohl die Einrichtung eines zentralen kommunalen Seniorenamtes in der Stadtverwaltung mit einer hauptamtlichen Seniorenbeauftragten als auch der von der Stadt auf der Grundlage einer fundierten Altenhilfeplanung erarbeitete und kontinuierlich fortgeschriebene Seniorenplan. Die Jury sah darin ein auszeichnungswürdiges Steuerungsinstrument. Damit sei in hervorragender Weise das Klima für die Mitwirkung der Betroffenen, für eine engagierte Bürgerbeteiligung und für die Bündelung interner und externer Fachstellen verbessert worden.

2. Platz bei europaweitem Wettbewerb

Die Mobile Seniorenberatung der Stadt Bayreuth erreichte 2012 den 2. Platz in einem europaweiten Wettbewerb zum Thema „Leben mit Alzheimer“.

Das European local inclusion social action network (ELISAN) und die Stiftung Médéric Alzheimer hatten den Wettbewerb ausgeschrieben. Die Beratungsstelle war einziger deutscher Preisträger. Sie wurde von 63 eingegangenen internationalen Bewerbungen auf Platz 2 gewählt. Dabei überzeugten die gute Vernetzung mit den in der Altenhilfe tätigen Institutionen und vor allem die Qualität der Beratung. Durch intensive Gespräche mit den Betroffenen, sehr häufig im Hausbesuch, Angehörigen und anderen besorgten Mitmenschen, wird jeder Fall individuell behandelt und nach den besten Lösungsmöglichkeiten gesucht. Es geht dabei immer darum, eine Balance zu finden zwischen dem Wunsch des Betroffenen nach einem selbstbestimmten Leben und der Akzeptanz der nötigen Unterstützungsangebote

Repräsentativbefragung unter Bayreuths Senioren

Bayreuths Senioren fühlen sich in ihrer Stadt wohl. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Repräsentativbefragung, die 2007 in Regie der Universität Bayreuth vorgenommen wurde. Die Ergebnisse der Befragung bilden eine wichtige Planungsgrundlage für die städtische Seniorenarbeit der kommenden Jahre. Denn: Was gut ist, kann noch besser werden. [ Archiv: Pressemitteilung der Stadt Bayreuth v. 11.1.2007 ]

Kompaktinfo: Der Seniorenwegweiser

Der Seniorenwegweiser enthält zahlreiche Fachinformationen und Anregungen zum Thema Lebensgestaltung im Alter. Außerdem finden sich dort sämtliche Ansprechpartner, bei denen Senioren und ihre Angehörigen Hilfe finden. Darüber hinaus werden Einrichtungen und Projekte, die Bayreuth als besonders seniorenfreundliche Stadt auszeichnen, wie beispielsweise der Seniorenbeirat oder das Seniorensiegel, vorgestellt.

Stadt Bayreuth – Seniorenamt
Neues Rathaus, Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth
Tel.: 0921 251604 / Fax: 0921 251350
seniorenamt@stadt.bayreuth.de