Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

Abfallberatung der Stadt Bayreuth

Mit ihrer Abfallwirtschaftssatzung hat die Stadt Bayreuth ein wirksames Instrument entwickelt, um den Müllbergen sinnvoll zu begegnen. Jeder Bayreuther Bürger muss Abfälle vermeiden, trennen und seinen Beitrag zur Wiederverwertung leisten.

Das Angebot an Entsorgungseinrichtungen wurde hierfür gezielt erweitert. Bei der Wiederverwertung noch brauchbarer Abfälle, der Kompostierung von Biomüll und der umweltgerechten Entsorgung von Problemmüll gab es beachtliche Erfolge. Das gesamte Entsorgungssystem kann aber nur funktionieren, wenn jeder konsequent mitmacht.

Ihr persönlicher Online-Abfallkalender

Ab 2017 haben die Bayreuther/innen die Möglichkeit, sich ihren persönlichen Online-Abfallkalender in den Terminkalender auf dem Smartphone oder am PC eintragen zu lassen. Einfach auf den Online-Kalender klicken, den eigenen Bezirk auswählen und dann entweder die Daten downloaden oder abonnieren. Sowohl beim Download als auch beim Abonnieren werden die Abfuhrtermine für den gewünschten Bezirk automatisch in den persönlichen Kalender auf dem Handy, Tablet oder PC eingetragen. Der einzige Unterschied: Beim Abonnieren werden die Bürger/innen zusätzlich über eventuelle Termin-Änderungen automatisch informiert. Damit keine Müllabfuhr mehr verpasst wird, erinnert der Kalender am Abend vorher beziehungsweise morgens am Abfuhrtag selbst an den Termin.

Städtischer Abfallberater
Am Bauhof 5, 95445 Bayreuth
Tel.: 0921 251844 | Fax: 0921 251815 | stadtbauhof@stadt.bayreuth.de

V I D E O
Unterwegs mit der Bayreuther Müllabfuhr – Wie arbeitet eigentlich die Müllabfuhr? Wieviele Tonnen entleert sie und wie lange ist sie unterwegs? Unser Video beantwortet diese und zahlreiche weitere Fragen rund um die Arbeit der Bayreuther Müllmänner.