Deutsch English Italiano Francais Chinese Czech Polski
Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


1 

Stadtführer für Kinder

Eine Zeitreise in die Vergangenheit Bayreuths

Am liebsten würden wir dich jetzt in eine Zeitmaschine setzen, sie auf "Bayreuth vor 800 Jahren" programmieren und dich in die Vergangenheit schicken, damit du das alte Bayreuth, die Markgrafenzeit oder die Zeit Richard Wagners hautnah miterleben könntest. Leider hat es bis heute noch keiner geschafft, so eine Wundermaschine zu erfinden. Trotdem laden wir dich jetzt zu einer kleinen Zeitreise in Bayreuths Geschichte ein. Stell dir doch einfach vor, du wärst bei allem, was auf den folgenden Seiten geschieht, live dabei. Du könntest vielleicht ein Mädchen sein, das mit seiner Mutter im Mittelalter auf dem Bayreuther Markt Gemüse verkauft, oder ein Junge, der als Lehrling bei einem Schmied arbeitet. Vielleicht bist du ja auch ein Küchenjunge oder eine Kammerzofe im Bayreuther Schloss - wer weiß!

Also, alles einsteigen, Türen schließen, die Fahrt beginnt - wir wünschen dir eine gute Reise!


GründungsurkundeVon der Handelsstraße zur Stadt
An der Stelle, an der das heutige Bayreuth liegt, gab es eine Kreuzung von zwei wichtigen Straßen. Diese waren Handelsstraße, auf denen Kaufleute mit ihren Waren zum Beispiel nach Böhmen reisten. [ mehr ... ]

Schlimme Zeiten
Aus den ersten Jahrhunderten, in denen die Markgrafen Kulmbach regierten, ist uns nicht sehr viel überliefert, und die wenigen Informationen, die wir aus dieser Zeit über unsere Stadt haben, sind nicht sehr erfreulich. [ mehr... ]

Altes SchlossBayreuth wird Residenzstadt
1541 wurde die "Kanzlei", das heißt die Verwaltung, für das Gebiet Bayreuth-Kulmbach von Kulmbach nach Bayreuth verlegt. Unter der Regierung von Markgraf Christian kam dann 1603 der gesamte Hofstaat von der Kulmbacher Plassenburg nach Bayreuth. [ mehr ... ]

Markgrafenbrunnen vor dem Neuen SchlossEin kriegerischer Schulgründer
Christian Ernst, der Enkel von Markgraf Christian, kam schon mit elf Jahren an die Regierung. Er wurde später vor allem dadurch berühmt, dass er mit seiner Armee half, die Stadt Wien zu befreien, die bis 1683 von den Türken belagert war. [ mehr ... ]

WilhelmineBayreuth glänzt mit Wilhelmine
Bayreuths große Blütezeit wird hauptsächlich mit zwei Personen in Verbindung gebracht: mit Friedrich von Brandenburg-Culmbach und Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen. [ mehr ... ]

Das Ende der Markgrafenzeit
Die Nachfolger des Markgrafen Friedrich hatten vor allem mit großen Schulden zu kämpfen. [ mehr ...]

Preußen, Napoleon, Bayern
Dem Markgrafen war das Regieren auf Dauer zu anstrengend, es machte ihm keinen Spaß. Aus diesem grund dankte er 1791 ab und übergab sein Regierungsgebiet an den König von Preußen. [ mehr ... ]

Bayreuths berühmter Dichter
Am 12. August 1804 kam ein berühmter fränkischer Dichter nach Bayreuth. Er hieß Johann Paul Friedrich Richter, wird aber meist nur kurz Jean Paul genannt. [ mehr ... ]

FestspielhausRichard kommt
Ein weiteres Ereignis des 19. Jahrhundert prägt unsere Stadt bis heute: Der Komponist Richard Wagner kam nach Bayreuth. [ mehr... ]

Ein neues Jahrhundert beginnt
Am Pfingstsonntag 1909 überflog Graf Zeppelin mit seinem Luftschiff die Stadt. Und eine weitere technische Neuheit hielt Einzug in Bayreuth: Die ersten Automobile begannen, die Kutschen als Verkehrsmittel abzulösen. [ mehr ... ]

Ein dunkles Kapitel
Deutschland konnte sich von den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges kaum erholen. Die Menschen waren von der Regierung und den Parteien, die die Probleme nicht lösen konnten, enttäuscht. So kam es, dass sie sich von den Versprechungen einer neuen Partei, der NSDAP Adolf Hitlers, blenden ließen. [ mehr ... ]

Bayreuth baut auf
Bereits am 14. April 1945 wurde Bayreuth an die amerikanische Besatzung übergeben. In der Stadt herrschte große Not. Die Bayreuther machten sich jedoch daran, ihre Stadt wieder aufzubauen. [ mehr ... ]

Das heutige Bayreuth
Ein Steckbrief unserer Stadt [ mehr ...



Veranstaltungen

Kinderkultur

1