Deutsch English Italiano Francais Chinese Czech Polski
Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


1 

Wohnen im Alter

Wohnen im AlterDie meisten Menschen möchten ihr ganzes Leben bis zuletzt in der ihnen vertrauten Wohnung, im eigenen Haus verbringen. Dennoch wird einmal die Frage zu beantworten sein: Was ist, wenn ich pflegebedürftig werde? Krankheit und Gebrechlichkeit können die späten Jahre begleiten. Wie möchte ich dann leben? Wer soll mich versorgen? Worauf möchte ich nicht verzichten?

Offene Gespräche mit den Kindern und Erfahrungsaustausch mit Menschen in ähnlichen Situationen helfen, wenn im Ernstfall schnell Entscheidungen für zukünftige Jahre getroffen werden müssen. Es ist gut, die angestammte Wohnform zu überdenken, Ideen zu entwickeln, sich mit verschiedenen Wohn- und Lebensformen im Alter auseinander zu setzen, für Veränderungen bereit zu sein. Das rechtzeitige Kennenlernen der verschiedenen Wohnmöglichkeiten in Häusern, die Hilfe und Pflege anbieten, macht es leichter, das Älterwerden mit seinen Einschränkungen und Unwägbarkeiten annehmen zu können.

Altenwohnanlagen, Betreutes Wohnen, Alten- und Pflegeheime
In unserer pdf-Datei finden Sie Informationen zu Wohnungsanpassung, Altenwohnanlagen, Betreutes Wohnen, Alten- und Pflegeheime in der Stadt Bayreuth sowie im Landkreis Bayreuth, Beschützende Pflegeheime, Beschützende Abteilungen in Pflegeheimen, Heimaufsicht.

AOK-Pflegeheim-Navigator
Der Pflegeheim-Navigator der AOK bietet eine Online-Suchmöglichkeit nach Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland. Suchkriterien sind Ort und Postleitzahl sowie Art der Pflege und pflegefachliche Schwerpunkte. Der Navigator informiert auch über Preise der Pflegeleistungen und die Kosten, die auf die Versicherten zukommen.

    1
 

Beratungsstellen der Stadt Bayreuth

Seniorenamt
Neues Rathaus, Luitpoldplatz 13
Tel.: (09 21) 25 16 04; Fax: (09 21) 25 16 08

Seniorenbeirat der Stadt Bayreuth
Tel.: (09 21) 5 22 87

Sozial-, Versicherungs- und Wohnungsamt
Vermittlung von Sozialwohnungen, Wohnberechtigungsscheine für Sozialwohnungen, Wohngeldanträge
Tel.: (09 21) 25 15 14; Fax: (09 21) 25 16 25

 
1   1