Stadt Bayreuth

31.10.2016

Speed-Dating in Bayreuth bringt Geflüchtete und Unternehmen zusammen

BAYREUTH – Ausbildungsplätze, Praktika oder einfach nur Kennenlernen. Im Landratsamt Bayreuth trafen etwa 50 Migranten und Geflüchtete zu einem Speed-Dating auf interessierte Unternehmensvertreter.

Nicht nur gutes Deutsch, auch ein Ausbildungsplatz ist für die Integration jugendlicher Flüchtlinge hilfreich. Stadt und Landkreis Bayreuth haben deshalb gemeinsam mit der Arbeitsagentur Bayreuth und dem vbm Oberfranken und zusammen mit engagierten Unternehmen ein Speed-Dating organisiert, bei dem sich Flüchtlinge und Migranten in kurzen Bewerbungsgesprächen vorstellen konnten. Das Konzept des Speed-Datings hat sich bundesweit als Mittel der Ausbildungssuche bewährt.

Mehr als 50 Leute informierten sich über die Angebote von sieben Unternehmen. Neben Beck’s Backstadel, der Deutsche Rentenversicherung Nordbayern, dem Immobilienservice Deutschland, dem Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Weidenberg und der Gebäudereinigung Dorfner nahmen auch große Arbeitgeber wie das Bauunternehmen W. Markgraf oder die Medi GmbH teil.

Die Palette der Angebote reichte von Stellen in der Verwaltung, Tätigkeiten in Pflege und Betreuung bis hin zu Arbeiten im Bauunternehmen, als Lagerist oder im Reinigungsbereich.

„Viele Firmen wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen. Für Sie ist das eine riesige Chance.“ sagte Landrat Hermann Hübner bei der Eröffnung des ungewöhnlichen Bewerbertages.

Dass diese Chance genutzt wurden, zeigten die intensiven Gespräche an den Tischen. In knapp zwei Stunden wurden rund 120 Bewerbungsgespräche geführt. Matthias Mörk, Fachkräftemanager der Wirtschaftsförderung und Mitorganisator des Speed-Datings war mit der Resonanz sehr zufrieden. Auch auf Seiten der teilnehmenden Unternehmen war nach den Gesprächsrunden klar, dass sich die Teilnahme gelohnt hat – konnten doch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Berufserfahrung und ordentlichen Sprachkenntnissen überzeugen. Für den einen oder anderen Kandidaten wird das Unternehmens-Speed-Dating nun das Sprungbrett in ein Praktikum oder in den Job.