Stadt Bayreuth

IM FOKUS

03.09.2010

Stadtbibliothek zeigt die schönsten deutschen Bücher

Ausstellung vom 7. bis 23. September

Die Stadtbibliothek zeigt eine Ausstellung der schönsten deutschen Bücher 2009.Die Stadtbibliothek Bayreuth zeigt vom 7. bis 23. September in ihren Räumen am Luitpoldplatz 7 die Ausstellung “Die schönsten deutschen Bücher 2009”.

Die Stiftung Buchkunst mit Sitz in der Buch-Metropole Frankfurt am Main begleitet kritisch die deutsche Buchherstellung und zeichnet alljährlich die schönsten deutschen Bücher aus – also all jene, die vorbildlich sind in Gestaltung, Konzeption und technischer Verarbeitung. Die besondere Qualität der Bücher wird mit Prämierungen sowie Anerkennungen honoriert. Der Jury lagen über 1.000 Bücher vor, von denen 47 prämiert wurden und 17 eine Anerkennung erhielten. Die Auszeichnungen verteilen sich auf nicht weniger als 50 Verlage. Deutschlands schönste Bücher des vergangenen Jahres wandern nun als Ausstellung, die in mehr als 80 Städten gezeigt wird, durch die Republik. Ein zweisprachiger Katalog, ausgestattet mit zahlreichen Abbildungen und zweisprachigen Jury-Begründungen, dokumentiert alle Auszeichnungen ausführlich. Er kann an der Auskunftstheke der Stadtbibliothek erworben werden.

Die Ausstellung in der Stadtbibliothek ist zu folgenden Zeiten zu sehen: Montags und samstags von 10 bis 13 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 19 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr. Infos im Internet unter www.stadtbibliothek.bayreuth.de.

   
 

Stadtbibliothek Bayreuth
Luitpoldplatz 7, 95444 Bayreuth
Tel.: (09 21) 25 17 63; Fax: (09 21) 25 14 39
E-Mail: stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag, Samstag: 10 – 13 Uhr
Dienstag, Donnerstag.: 10 – 19 Uhr
Mittwoch, Freitag: 10 – 18 Uhr

www.stadtbibliothek.bayreuth.de