Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

18.04.2012

Strompreise der BEW bleiben stabil

Bayreuther Versorger bietet zudem neue Festpreisprodukte an

Die BEW kündigt für die kommenden Monate stabile Strompreise an.Stromkunden der BEW können sich über stabile Preise freuen. Wie der Bayreuther Versorger mitteilt, kompensiere man die gestiegenen Abgaben an den Staat. Außerdem sei die Angebotspalette um neue Festpreisprodukte erweitert worden, so BEW-Geschäftsführer Jürgen Bayer.

Viele Energieversorger haben in den letzten Wochen Strompreiserhöhungen angekündigt. Begründung sind meist die durch den Staat verursachten Mehrkosten. So werden seit 1. Januar 2012 Netzentgelte stromintensiver Betriebe per Gesetz auf die Endverbraucher umgelegt. Zudem haben sich die Netzentgelte ebenso wie die bundesweite Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz erhöht.

Auch die BEW hat diese Mehrbelastungen zu tragen. Dafür konnte die Kostenstruktur optimiert werden, sagt Bayer. Insgesamt sei es dadurch gelungen, die Strompreise stabil zu halten. Bayer: „Aus heutiger Sicht können wir unsere Stromtarife bis zum Jahresende auf dem jetzigen Niveau halten.“

Neue Festpreisprodukte für Stadt und Umland

Kunden, die noch mehr Planungssicherheit wünschen, bietet die BEW jetzt darüber hinaus das attraktive Festpreisprodukt stromFix Privat in zwei Varianten an:

Bei der ersten Variante wird der Bruttopreis bis zum 31. Dezember 2012 garantiert – und das auch dann, wenn sich die staatlich festgesetzten Steuern und Abgaben ändern. Alternativ kann stromFix Privat auch mit einer Preisgarantie bis zum 31. Dezember 2013 gewählt werden. Hier ist der Energiepreisanteil am Strompreis fixiert, während Änderungen bei den staatlich festgesetzten Umlagen, Steuern, Abgaben und Netzentgelten weitergegeben werden. „Selbstverständlich bezieht sich das auch auf Senkungen. Wenn wir weniger zahlen müssen, werden wir also die Preise senken“, so Bayer.

Der BEW-Geschäftsführer verweist zudem auf Leistungen, die über faire Preise hinausgehen. Seit vielen Jahren sei der Versorger ein verlässlicher Ansprechpartner sowohl für die Bürger Bayreuths als auch für die des Umlands. Beide profitierten von umfassendem Service, wie zum Beispiel der persönlichen Beratung. „Das macht uns zur regionalen Alternative zu anonymen Internetanbietern“, meint Bayer.

Detailinformationen zu den Stromprodukten der BEW sind erhältlich unter Telefon (09 21) 600-777, unter  www.bew-energie.de oder persönlich im Kundencenter an der ZOH.