Willkommen in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth (barrierefreie Version)

Hauptbereiche:

[aktiver Bereich: Rathaus & Bürger-Service ] [ Wirtschaft & Forschung ] [ Zuletzt aktualisiert ] [ Newsletter ] [ Kontakt ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]

Menüführung:

Aktuelle Meldungen ] [ Rathaus ] [ Leben in Bayreuth ] [ Familie ] [aktiver Bereich: Bildung & Wissenschaft ] [ Politik & Soziales ] [ Verkehr & ÖPNV ] [ Umwelt & Energie ] [ Bauen & Wohnen ]

Submenüebene 1:

Bildungsregion ] [ Universität ] [ Schulen ] [ Erwachsenenbildung ] [ Familien-Bildungsstätte ] [ Städtische Musikschule ] [ RW21 ] [aktiver Bereich: Stadtbibliothek ] [ Volkshochschule ]

Submenüebene 2:

Online-Dienste ] [ Angebote / Service ] [ Lernstudio ] [ Ausleihen ] [ Für Kinder & Jugendliche  ] [ Leseförderung ] [ Veranstaltungen ] [aktiver Bereich: Wir über uns  ] [ Kontakt ]

Jahresrückblick 2012

Logo Franken-Onleihe

Im Februar, zum einjährigen Jubiläum des RW21, stieg die Stadtbibliothek in die Franken-Onleihe ein: den Bibliotheksverbund fränkischer Bibliotheken, der digitale Medien wie E-Books, E-Audios und E-Videos zur Ausleihe per Download bereithält. Bis jetzt verzeichnete sie für Bayreuth 9.500 „Ausleihen“, sprich: Downloads, von 585 Nutzern. Im gesamten Verbund der 16 Bibliotheken der Franken-Onleihe kam es zu 88.000 Downloads von 5.975 Kunden.

In Kooperation mit dem Kirchplatztreff standen im Frühjahr unter dem Motto Lebensstationen die Senioren im Mittelpunkt: Auf dem Programm fanden sich Lesungen mit Andrea Ross, Friedgard Seiter und Helmut Zartmann sowie eine Ausstellung von Renate Ullmann. Mit den Lebensstationen starteten auch drei neue Veranstaltungsformate im RW21: das Hörcafé, die akustische Fortsetzung des beliebten Erzählcafés; das Infoc@fé, bei dem Alltagsthemen, vornehmlich aus der virtuellen Welt, in gemütlicher Atmosphäre von kundigen Referenten dem interessierten Publikum näher gebracht werden; und das Spielcafé, das auch Senioren an die Konsole lockte.

Logo Woche der Poesie 2012

Aus Anlass seines 10-jährigen Jubiläums wurde im März 2012 im RW21 erstmals nicht nur der Poesietag gefeiert, sondern eine ganze Poesiewoche – vom 19. bis 25.03. unter dem Motto „Wörter lernen fliegen“.
Eine Ausstellung mit Malerei und Poesie, Vernissage mit Fotos und Gedichten, Buchpremiere mit Buchstabensuppe, Poesiewerkstatt für Kinder, Bücherminis für die ganz Kleinen, Vorlesestunden für Kids, Workshop mit Poesie und Farbe, ganztägige kreative Wortspiel-Aktion, Medien¬präsentation mit literarischen Appetitmachern, poetische Luftballons im Himmel über Bayreuth, Rezitationsabend mit einer Bayreuther Dichterin, Lesung mit der vhs-Schreibwerkstatt, Workshop über das japanische Papiertheater Kamishibai, Balladenabend mit der „Kleinsten Bühne der Welt“, ein Film in türkischer und deutscher Sprache über einen anatolischen Dichter – eine derartige geballte Fülle an Chancen, der Muse der Poesie zu begegnen, gab es in Bayreuth wohl noch nie!

Logo Karl May 2012

Zum 100. Todestag von Karl May widmete die Stadtbibliothek dem Autor im April zwei Ausstellungen: die Wander¬ausstellung „Ich war Old Shatterhand!“ und „Castegna – Indianerfiguren aus Albasterstaub“, verbunden mit einem Vortrag über „Karl Mays Tierwelt“. Für Kinder gab es die musikalische Lesung „Indianer & Cowboys“, für alle das Live-Hörspiel „Wo Büchsen knallen und Fäuste sprechen. Mit Karl May auf den Spuren seiner Helden" des Ensembles vordemtheater.

Um die Kinder dieser Erde, die wir ja alle sind, drehte sich das Mai-Programm der Stadtbibliothek im RW21. Die Stadtbibliothek kooperierte mit dem Kinderhaus (Ausstellung „Willkommen auf der Erde“) und dem Internationalen Zirkel.

Logo Bayrischer Bibliothekstag

Unter dem Motto „Bibliotheken unlimited: Starke Partner lokal – regional – international“ war das RW21 vom 18. bis 19. Juni 2012 Gastgeber des Bayerischen Bibliothekstages. Veranstalter war der Bayerische Bibliotheksverband e.V. (BBV) mit Unterstützung der Stadt Bayreuth, des Freistaats Bayern, der Universitätsbibliothek und der Stadtbibliothek Bayreuth sowie der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen. 24 Vorträge in drei Themenforen informierten über wichtige strukturelle, bibliothekspraktische und konzeptionelle Fragen und Entwicklungen sowie Kooperationsbeispiele, wobei selbstverständlich auch dem Tagungsort als beispielhafte Bibliothek gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Zwischendurch bestand die Möglichkeit, sich bei einer Firmenausstellung über die neuesten Angebote für Bibliotheken zu informieren.

Zur Festspielzeit fand im RW21 die imposante Ausstellung „Ich wollte singen, sonst nichts. Ein Leben für die Bühne“ statt, aus Anlass des 100. Geburtstages der großen Wagner-Sängerin Martha Mödl. Parallel gab es drei Aufführungen der Leipziger Kammeroper unter dem Titel „Martha Mödl - So war ihr Weg“.

Plakat Nacht.Aktiv 2012

Am 17. November 2012 lud die Stadtbibliothek zum 3. Mal zu „Nacht.aktiv“, der Bayreuther Kinder- und Jugendliteraturnacht, ein. Geboten wurde ein Familienprogramm für Literaturfreunde vom Sechsjährigen bis zum Seniorenalter. Die Schirmherrschaft hatte Frau Oberbürgermeisterin Merk-Erbe übernommen. 500 Besucher waren gekommen und lauschten 20 Lesungen an einem Abend. Ob „Die fabelhafte Miss Braithwistle“, „Die drei !!!“ oder „Die schrecklichsten Mütter der Welt“, ob „Die Lazarus-Formel“, „Erebos“ oder „Dorfbeben“: all diese Bücher und noch viel mehr versprachen eine spannende und unterhaltsame Lese-Nacht. Unter den zehn Autorinnen und Autoren, die live vor Ort lasen, waren so bekannte Namen wie Usch Luhn, Sabine Ludwig und Christian Tielmann. In diesem Jahr gab es einige Neuerungen, die gut angenommen wurden. So fand beispielsweise „Nacht.aktiv“ erstmals ausschließlich in den Räumen der Stadtbibliothek statt. Das manchmal umständliche Wechseln an einen anderen Ort entfiel. Zu den weiteren Neuerungen gehörte das Programmangebot für Erwachsene.

Ursula PoznanskiLesung bei Nacht.aktiv 2012Einlass bei Nacht.aktiv 2012Plakat zu Nacht.aktiv 2012Zur Bildergalerie von Nacht.aktiv, der Lesenacht 2012

Einen wahren Preissegen erfuhr das RW21 2012:

2012 in Zahlen

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick auf das Vergangene, ausgedrückt in Zahlen:

Wir freuen uns jedoch vor allem über die vielfältige positive Resonanz, die wir durch Sie erfahren haben. Dafür möchten wir uns bei Ihnen, unseren neu hinzugewonnenen und unseren langjährigen Kundinnen und Kunden, herzlich bedanken. Auch 2013 möchten wir für Sie weiterhin ein unverzichtbarer Wegbegleiter bleiben und Ihnen mit dem RW21 ein offenes, lebendiges, inspirierendes Medienhaus für alle Generationen bieten.

Zur Einstimmung auf 2013 ein kleiner Ausblick auf unsere Ziele im kommenden Jahr:

Zum Jahresrückblick 2011 oder zurück zu Wir über uns

Zum Anfang der Seite springen