Willkommen in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth (barrierefreie Version)


Hauptbereiche:

[aktiver Bereich: Rathaus & Bürger-Service ] [ Tourismus, Kultur, Freizeit ] [ Wirtschaft & Forschung ] [ Zuletzt aktualisiert ] [ Newsletter ] [ Kontakt ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]


Menüführung:

Aktuelle Meldungen ] [ Rathaus ] [ Leben in Bayreuth ] [ Familie ] [ Bildung & Wissenschaft ] [aktiver Bereich: Politik & Soziales ] [ Verkehr & ÖPNV ] [ Umwelt & Energie ] [ Bauen & Wohnen ]


Submenüebene 1:

Kommunalpolitik ] [ Parteien ] [ Wahlen ] [ Integration ] [ Toleranz fördern - Kompetenz stärken ] [aktiver Bereich: Menschen mit Behinderung ] [ Soziale Vereine ] [ Kirchen ]


Submenüebene 2:

Behindertenplan ] [aktiver Bereich: Behindertenbeirat ]


Der Behindertenbeirat der Stadt Bayreuth

Derzeit leben im Stadtgebiet Bayreuth 7.556 Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung, insgesamt gibt es 9.585 Menschen mit Behinderung. Um die Interessen der behinderten Menschen in unserer Stadt engagiert zu vertreten und die Ziele des Behindertenplans der Stadt Bayreuth umzusetzen, wurde am 26. Juni 2002 von der Stadtverwaltung die Gründung eines Behindertenbeirates beschlossen.

Der Behindertenbeirat vertritt die Interessen der behinderten oder von Behinderung bedrohten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Als sachverständiges Gremium steht er insbesondere dem Stadtrat und der Stadtverwaltung in für behinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger relevanten Fragen beratend zur Seite.

Der Behindertenbeirat setzt sich aus dem Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, den Mitgliedern der Stadtratsfraktionen, Vertretern der in der Behindertenhilfe in Bayreuth tätigen Selbsthilfegruppen und sachkundigen Personen aus dem Bereich der Behindertenhilfe zusammen. Durch die Einbindung von betroffenen Mitbürgern mit verschiedensten Behinderungsarten wird ein breites Spektrum an Sachkundigkeit in Behindertenfragen sichergestellt.

Jüngste Beispiele einer erfolgreichen Umsetzung sind 

Ansprechpartner
Im Juli 2011 wurde wieder ein, selbst von Behinderung Betroffener, als 1. Vorsitzender gewählt. Nach dem Frau Susanne Müller krankheitsbedingt den Vorsitz niederlegte, wählte das Bürgergremium Herrn Reinhold Richter zum neuen Vorsitzenden des Behindertenbeirats. Nach einem Arbeitsunfall mit Hirnblutung leidet Herr Richter selbst an Aphasie. Reinhold Richter engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen, die von dieser Sprachstörung betroffen sind. Er ist Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen in ganz Oberfranken.
Die Arbeit des Behindertenbeirats wird In enger Zusammenarbeit mit der kommunalen Behindertenbeauftragten, Bettina Wurzel, dem Arbeitsausschuss und den verschiedenen Referaten der Stadtverwaltung gestaltet.

    1
 

Stadt Bayreuth
Behindertenbeauftragte Bettina Wurzel
Rathaus II
Dr. Franz-Straße 6, 95445 Bayreuth
Tel.: (09 21) 25 12 47; Fax: (09 21) 25 16 41
E-Mail: bettina.wurzel@stadt.bayreuth.de

 
1   1



Zum Anfang der Seite springen

www.bayreuth.de ist das Internetangebot der Stadt Bayreuth. copyright © 2013
| | Zurück zur Layoutfunktion