Willkommen in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth (barrierefreie Version)


Hauptbereiche:

[aktiver Bereich: Rathaus & Bürger-Service ] [ Wirtschaft & Forschung ] [ Zuletzt aktualisiert ] [ Newsletter ] [ Kontakt ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]


Menüführung:

Aktuelle Meldungen ] [ Rathaus ] [ Leben in Bayreuth ] [ Familie ] [ Bildung & Wissenschaft ] [ Politik & Soziales ] [ Verkehr & ÖPNV ] [ Umwelt & Energie ] [ Bauen & Wohnen ]


Submenüebene 1:

Kinderkultur-Service ] [ Austauschprogramme ] [aktiver Bereich: Stadtführer für Kinder ] [ Tagesmütter ] [ Was wo los ist ]


Submenüebene 2:

Adressen, Termine ... ] [aktiver Bereich: Zeitreise ]


Preußen, Napoleon, Bayern

Dem Markgraf war das Regieren auf die Dauer zu anstrengend, es machte ihm keinen Spaß. Aus diesem Grund dankte er 1791 ab und übergab sein Regierungsgebiet an den König Friedrich Wilhelm II. von Preußen. Doch Bayreuth blieb nicht lange preußisch. Bereits 1806 wurde es unter der Herrschaft von Kaiser Napoleon französisch. Allerdings auch nur für viel Jahre, denn bereits 1810 wurde Bayreuth dem bayerischen Königtreich zugeordnet.

zurück weiter



Zum Anfang der Seite springen

www.bayreuth.de ist das Internetangebot der Stadt Bayreuth. copyright © 2013
| | Zurück zur Layoutfunktion