Stadt Bayreuth

IM FOKUS

Festspielhelferlein Titel

Das Bayreuther Festspielhelferlein

Hilfe für Gäste in Not!

Das „Festspielhelferlein“ ist eine zweisprachige (D, E), smarte, kleine Broschüre im Pocketformat, die das Innenstadtmanagement der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH gemeinsam mit Bayreuther Unternehmen regelmäßig zu den Festspielen veröffentlicht. „Es ist kein simpler Einkaufsführer, sondern der Retter in der Not“, so Peter Fritsch vom Innenstadtmanagement. Da bricht der Schuhabsatz oder das Opernglas wurde vergessen, da hängt der Anzug daheim im Schrank, die Frisur passt nicht, der Lippenstift liegt im heimischen Bad, die Kette reißt, der Arzt muss kommen … ! Die in der Broschüre versammelten serviceorientierten Unternehmen bieten Lösungen zu nahezu jedem Problem und dabei oft Lieferungen direkt ins Hotel. Ein Stadtplan im Heft weist Gästen aber auch den Weg zu „ihrem“ Problemlöser. Es kommt noch besser – das Helferlein ist auch online verfügbar. Über die Webseite bayreuth.cityguide.de oder die gleichnamigen App kann man sich sogar per Routenplaner ans Ziel führen lassen. Ausgelegt werden die Broschüren überall, wo sich Festspielgäste aufhalten, also in den Hotels, der Tourist-Information in der Opernstraße 22 und in den beteiligten Unternehmen.

Das Festspielhelferlein wurde 2014 mit dem Bayerischen Stadtmarketingpreis ausgezeichnet.