Stadt Bayreuth

12.01.2017

Vortrag des Monats bei der NMB GmbH am 7. Februar

VdM_Februar2017

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Bayreuth laden Sie herzlich ein zum „Vortrag des Monats Februar 2016“.

Titel:
Kunststoffe – Werkstoffe der Nachhaltigkeit
 
Referenten:
Dr. Rüdiger Baunemann, Hauptgeschäftsführer PlasticsEurope Deutschland e.V., Frankfurt

Termin:
Dienstag, 07. Februar 2017, 18:30 Uhr

 

Kunststoffe haben in den letzten 50 Jahren einen beispiellosen Siegeszug in vielen Anwendungsgebieten erzielt: Energiesparen im Gebäudebestand durch Dämmstoffe aus Kunststoff, Schutz und Distribution von Lebensmitteln dank funktionaler Kunststoffverpackungen, Kraftstoffeinsparung im Automobilbau durch Leichtbau mit Kunststoffen, Medizinprodukte aus Kunststoff, die Leben retten und die Lebensqualität erhöhen, zahlreiche Sportgeräte, die die Freizeit vielfältig und den Spitzensport erfolgreich machen.

Kunststoffe sparen in diesen Anwendungen deutlich mehr Ressourcen als für ihre Herstellung nötig sind. Trotzdem polarisieren diese Werkstoffe, erzeugen Schlagzeilen, wie Verschwendung fossiler Rohstoffe, Recycling und Müll im Meer. Dieses Spannungsfeld wird der Vortrag ausführlich beleuchten.

Herr Dr. Baunemann hat auf dem Gebiet der Schwermetalltoxikologie in Gießen promoviert. Er begann seine berufliche Karriere 1989 beim Verband Kunststofferzeugende Industrie, aus dem 2005 PlasticsEurope Deutschland e. V. wurde. Seit 2002 leitete er als Geschäftsführer das Verbandsressort Kunststoff und Verbraucher. Seit 2011 ist Herr Dr. Baunemann Hauptgeschäftsführer von PlasticsEurope Deutschland e. V.

Neben einer Vielzahl anderer Funktionen ist Herr Dr. Baunemann Mitglied des Kuratoriums des Wilhelm-Klauditz-Institutes der Fraunhofer-Gesellschaft, Vorsitzender des Normenausschusses Kunststoffe im DIN sowie der Industrievertreter in der Bedarfsgegenständekommission des Bundesinstitutes für Risikobewertung. Anlässlich der Jahrestagung des Verbands der Kunststofferzeuger wurde Herr Dr. Baunemann kürzlich mit der DIN-Ehrennadel für seine herausragenden Leistungen in der Normungsarbeit ausgezeichnet.

Nach dem Vortrag steht Ihnen die Referenten für Fragen gerne zur Verfügung.

DIE TEILNAHME IST KOSTENFREI.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine formlose Anmeldung per E-Mail an  katrin.stark@nmbgmbh.de gebeten.

Der Vortrag findet bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH, Gottlieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth-Wolfsbach statt. Ab BAB Abfahrt Bayreuth-Süd der Ausschilderung „Neue Materialien“ folgen.