Stadt Bayreuth

IM FOKUS

22.08.2016

Wahnfried-Konzerte zur Festspielzeit

Das Richard Wagner Museum präsentiert zur Festspielzeit ein hochkarätiges Kammermusik-Programm

Das Richard Wagner Museum präsentiert zur Festspielzeit ein hochkarätiges Kammermusik-Programm im Rahmen seiner Wahnfried-Konzerte. Mit der Neueröffnung im vergangenen Jahr lebte auch die Tradition hochklassiger Kammermusikabende im besonderen Ambiente des Wahnfried-Saals und am historischen Steinway-Flügel Richard Wagners wieder auf. Durch die freundliche Unterstützung großzügiger Sponsoren sorgen die Wahnfried-Konzerte auch in diesem Jahr für unvergessliche Momente.

Der Flügel war ein Geschenk der New Yorker Firma Steinway & Sons. Als „FESTGRUSS AUS STEINWAY HALL“ wurde er 1876 anlässlich der Eröffnung der ersten Bayreuther Festspiele von der Familie Steinway an Richard Wagner übergeben. Seitdem steht der Flügel im Haus Wahnfried in Bayreuth und wurde neben Richard Wagner von vielen begeisterten Gästen – darunter Franz Liszt – bespielt.

Wahnfriedfluegel.klein

Der Flügel, der die weitgehende Zerstörung des Hauses durch eine Fliegerbombe 1945 ohne ernstliche Beschädigung überstand, ziert heute die Rotunde des Saales und erwacht während der Konzertreihen zum Leben.

Programm 2016

18. August 2016
Albert Dohmen, Bassbariton (Alberich) – Jendrik Springer, Klavier – Werke von Robert Schumann u. a.

19. August 2016
Mariam Batsashvili, Klavier – Werke von J. S. Bach u. a.

22. August 2016
Alexey Sychev, Klavier – Werke von Franz Schubert u. a.

24. August 2016
Hans Christoph Begemann, Bariton – Hilko Dumno, Klavier – Loewe-Balladenabend

27. August 2016
Minguet-Quartett, Streichquartett – Werke von Robert Schumann u. a.

Änderungen vorbehalten

Ablauf und Eintritt

Die Wahnfried-Konzerte beginnen jeweils 19:30 Uhr und finden im Saal von Haus Wahnfried statt.

Kartenverkauf und –reservierung: Eintritt: 22,- € / ermäßigt 11,- €

Richard Wagner Museum
Tel: +49 (0) 921 – 75 72 8 16 | kasse@wagnermuseum.de

Hinweis: Reservierte Karten sind am Abend des Konzerts an der Abendkasse bis spätestens 18 Uhr abzuholen.

www.wagnermuseum.de