Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

16.02.2016

Wertstoffhof beweist sehr guten Service

Seit über zwei Jahren gibt es nun schon den neuen Städtischen Wertstoffhof in der Drossenfelder Straße, der mit vielen Serviceleistungen aufwartet. Bestätigt wurde dies jetzt auch von externer Seite, der Deutschen Umwelthilfe, die einen „sehr guten Verbraucherservice“ bescheinigt.

wertstoffhof neu 04

„Kunden des neuen Wertstoffhofes loben besonders die durchgängigen Öffnungszeiten, die Größe des Areals und die in den Boden versenkten Wertstoffcontainer, an die direkt herangefahren werden kann“, so der Leiter des Stadtbauhofes, Bernd Sellheim. Zusätzlich können auf einer speziellen Lagerfläche nun auch größere Mengen holzige Gartenabfälle abgegeben werden. Dort findet dann die Weiterverarbeitung zu Hackschnitzeln statt.

Seit Februar wird dem Bürger zudem die Abgabe von Elektroaltgeräten dank einer neuen Vorschrift zusätzlich erleichtert. Da die Geräte von ihren Akkus und Lithiumbatterien nun separiert, sortiert und gesondert verpackt werden müssen, können sie bei den Mitarbeitern des Wertstoffhofs direkt abgegeben werden, die diese Aufgabe dann fachkundig übernehmen.

Ende letzten Jahres hat die Deutsche Umwelthilfe anonym und ohne Wissen der städtischen Mitarbeiter die Rücknahme von Montageschaumdosen und Energiesparlampen getestet. Hierbei wurde auf die Annahme und Getrenntsammlung der Materialien sowie die Kundenfreundlichkeit, etwa anhand der Öffnungszeiten, schriftlichen Hinweise oder mündlichen Auskünfte, geachtet. Das Ergebnis: Beim Stadtbauhof wird Verbraucherservice groß geschrieben und wurde deshalb als sehr gut eingestuft.

Mehr Informationen gibt es unter www.abfallberatung.bayreuth.de.