Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG


20.11.2019

Mitstreiter der Partnerschaft mit Rudolstadt geehrt

Bayreuth-Medaille in Gold für Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl

Bei einer Feierstunde im Rathaus ist Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe mit der Bayreuth-Medaille in Gold ausgezeichnet worden. Darüber hinaus gab es die Bayreuth-Medaille in Silber für den Pressesprecher der thüringischen Partnerstadt, Frank-Michael Wagner. Beide Repräsentanten Rudolstadts haben sich über viele Jahre hinweg in besonderer Weise um die innerdeutsche Partnerschaft mit Bayreuth verdient gemacht.

Ehrungstermin im Rathaus (von links): Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Frank-Michael Wagner, Pressesprecher der Partnerstadt. | Foto: Andreas Türk
Ehrungstermin im Rathaus (von links): Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Frank-Michael Wagner, Pressesprecher der Partnerstadt. | Foto: Andreas Türk

Bayreuth und Rudolstadt feiern im kommenden Jahr das 30-jährige Bestehen ihrer Verbindung. Die Partnerschaft war noch während der deutsch-deutschen Teilung angestoßen worden. Die Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung erfolgte im Juli 1990 in Bayreuth durch Rudolstadts frei gewählten Bürgermeister Dr. Hartmut Franz und den damaligen Bayreuther Oberbürgermeister Dr. Dieter Mronz. Beide waren auch jetzt Gäste der Feierstunde im Rathaus.

Zahlreiche Bande zwischen Bayreuth und Rudolstadt

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe erinnerte an die zahlreichen Bande, die zwischen Rudolstadt und Bayreuth seither entstanden sind: „Eine Partnerschaft, die in beiden Städten gelebt wird und die auch – da bin ich sicher – in Zukunft lebhaft sein wird.“ Während in den Anfangsjahren der Schwerpunkt bei Hilfestellungen beim Aufbau der Verwaltung lag, sei es heute die Pflege der Kontakte zwischen den Menschen beider Städte, zwischen Vereinen, Einrichtungen und Institutionen. Dieses Beziehungsgeflecht wurde in der Amtszeit von Bürgermeister Reichl weiter ausgebaut und gestärkt. „Auf ihre Weise ist diese Partnerschaft einzigartig, sie hat inzwischen viele ganz unterschiedliche Stränge und Verbindungen entwickelt. Dass dies so ist, ist eben auch und insbesondere Verdienst von Jörg Reichl“, so Merk-Erbe.

Bayreuth-Medaille in Silber für Frank-Michael Wagner

Mit der Bayreuth-Medaille in Silber wurde anschließend der Pressesprecher der Stadt Rudolstadt und Partnerschaftsbeauftragte Frank-Michael Wagner ausgezeichnet. Wagner begleitet die Partnerschaft seit ihren Anfängen. Er sei „so etwas wie der gute und vor allen Dingen hilfreiche Geist unserer Partnerschaft“, so die Oberbürgermeisterin. Immer im steten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte, immer Ansprechpartner für die Bayreuther Stadtverwaltung, immer bereit, neue Projekte voran zu treiben. Wagner war unter anderem Mitverantwortlicher des „Rudolstadt-Wochenendes“ bei der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth.

Newsletter

Hier gehts zur Newsletteranmeldung der Stadt Bayreuth

zur Newsletteranmeldung