Stadt Bayreuth

28.06.2018

Preccon Robotics GmbH gewinnt begehrten Award

Das Bayreuther Unternehmen Preccon Robotics GmbH wurde mit dem angesehenen „MM Award zur Automatica 2018“ von der Fachzeitschrift MaschinenMarkt ausgezeichnet. Der Award wird im Rahmen der Automatica, der Leitmesse für Automatisierungstechnik in München in sieben verschieden Kategorien vergeben und ist in der Branche hoch angesehen. Dabei wurde der Bayreuther Robotic-Spezialist in der Kategorie Industrieroboter prämiert.

Die Auszeichnung für den Robotic-Spezialist mit dem MM Award für das neu entwickelte Intelligent Measurement System (iMS) ist für das junge nur 48 Mitarbeiter große Unternehmen überraschend. Normalerweise geht dieser Preis an viel größere Unternehmen.

Die Preccon Robotics GmbH wurde 2009 als reiner Dienstleister und 2-Mann Betrieb gegründet. Nach einigen Jahren im Bayreuther Gründerzentrum am Wolfsbacher Technologiehügel ist man erst letztes Jahr in den neuen Unternehmenssitz in die Dieselstraße umgezogen. Die Firma hat sich zum Anlagenbauer entwickelt und ist um mehr als den Faktor 20 gewachsen, 15 neue Mitarbeiter kamen erst im vergangenen Jahr dazu.

Das nun ausgezeichnete Produkt der Firma, das mit der eigenen Tochter Teconsult entwickelt wurde, heißt iMS und ist ein System für Diagnose und Wiederherstellung von Robotersystemen. Eine Art Gedächtnis, mit dem ein Roboter per Knopfdruck immer wieder in den zuvor programmierten Standardzustand zurückversetzt werden kann. Das System spart nach Wartungsarbeiten oder Störungen bei der Fehlersuche und Wiederinbetriebnahme viel Zeit und Geld. Hat man 2017 noch 15 solcher Systeme verkauft, werden es dieses Jahr mindestens 100 sein. Nach der Auszeichnung mit dem MM-Award vielleicht noch viel mehr, denn die Preccon Robotics GmbH verzeichnete am Messstand nach der Preisverleihung ein noch deutlich höheres und internationales Interesse als erwartet.

Wir gratulieren auf diesem Weg ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Weitere Informationen zur Messe und der Preisverleihung finden Sie hier.