Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG


21.08.2017

Spielplatz im Wolzogenpark neu gestaltet

Die Anwohner des Wolzogenparks an der Dr.-Hans-Richter-Straße können sich über einen neu gestalteten Spielplatz freuen. Die in die Jahre gekommene Anlage wurde in Regie des Stadtgartenamtes in den vergangenen Wochen für rund 25.000 Euro völlig neu gestaltet. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe hat sie jetzt den Anwohnern übergeben. „Bei den Bauarbeiten ist ein komplett neuer Spielplatz entstanden“, so die Oberbürgermeisterin bei der Einweihung.

Im Wolzogenpark hat die Stadt Bayreuth den dortigen Spielplatz von Grund auf neu gestaltet. Jetzt wurde die Anlage von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe offiziell eingeweiht.

Die Anlage wurde zum Schutz der alten Bäume aus deren Traufbereich heraus verlegt. Die auffälligste Attraktion ist das Holzhaus „Stadtakrobaten“, dessen Holzwürfel an ein Baumhaus erinnern. Ein neuer Sandkasten, eine Schaukel mit drei Sitzen, ein Netzkreisel und eine Tischtennisplatte ergänzen das Angebot. Außerdem wurden die Zugänge zum Spielplatz sicherer gestaltet. Den Einbau und die Gestaltung des Geländes hat der Bautrupp des Stadtgartenamtes in Eigenregie gestemmt. Damit konnte sichergestellt werden, dass der Platz schnell wieder für die Kinder zur Verfügung steht.

Der Spielplatz verfügt nun auch über eine Slackline mit vier Pollern, die in Zusammenarbeit mit aktiven Slacklinern angelegt wurde. Eine weitere Slackline-Anlage ist bereits am Röhrensee entstanden und auch in der Wilhelminenaue ist ähnliches geplant.

Spiel- und Bolzplätze in Bayreuth

Bayreuth hat etwa 50 öffentliche Spielplätze und über 30 Bolzplätze für große und kleine Besucher zu bieten. Dort steht eine große Auswahl an Spielgeräten zur Auswahl. Auf Rolllaufflächen, Skateboardbahnen, den Tischtennisplatten sowie den Basket- und Volleyballanlagen können die unterschiedlichsten Spiele stattfinden. Weitere Informationen sowie einen Stadtplan, in dem alle Spiel- und Bolzplätze verzeichnet sind, gibt es auf www.familien-in-bayreuth.de.