Stadt Bayreuth

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG


22.03.2018

Teilnehmer für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe gesucht

Das Landesamt für Statistik sucht noch weitere Teilnehmer für die diesjährige Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, die alle fünf Jahre durchgeführt wird. Die erhobenen Daten der EVS dienen der Statistik über die Lebensverhältnisse privater Haushalte in ganz Deutschland. Zwar erklärten sich bislang 9.700 Haushalte dazu bereit ein Haushaltsbuch zur Datenerhebung zu führen, doch das Ziel von 12.600 Teilnehmern ist noch nicht erreicht. Zweck der EVS ist es, eine nötige Datengrundlage für die Bundesregierung zu ermitteln, damit zum Beispiel Sozialleistungssätze berechnet werden können. Bis August werden insbesondere Haushalte gesucht, die untenstehenden Kriterien entsprechen:

  • mit einem Kind zwischen 14 bis 17 Jahren
  • mit einem Einkommen unter 1.100 Euro
  • Nichterwerbstätige (außer Rentner und Pensionäre)
  • Landwirte, Selbstständige

Als Dankeschön erhalten die Teilnehmer eine Geldprämie in Höhe von mindestens 85 Euro.