Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

26.01.2023

Angebote des internationalen Jugendaustauschs

Skate2gether in Annecy und eine Klimawerkstatt in Bayreuth – Anmeldungen sind ab sofort möglich

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet in den kommenden Sommermonaten im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs zwei attraktive Projekte an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Skateboardfahrer in Aktion.

Skate2gether in Annecy (für junge Menschen von 14 bis 20 Jahren): Nachdem im August vergangenen Jahres eine Gruppe junger Skaterinnen und Skater aus der französischen Partnerstadt Annecy in Bayreuth zu Gast war und zusammen mit dem Verein Schoko erstmals das Austauschprojekt „Skate2gether“ angeboten wurde, steht nun vom 20. bis 27. August der Gegenbesuch der Bayreuther Skaterinnen und Skater auf dem Plan. Während dieser Woche wird in Annecy gemeinsam geskatet, aber auch die Partnerstadt und deren Umgebung erkundet. Ein abwechslungsreiches Programm ist zu erwarten. Neben den Jugendlichen aus Bayreuth werden auch vom Skaten begeisterte junge Menschen aus Annecys slowakischer Partnerstadt Liptovský Mikulás am Austauschprojekt teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro. Anmeldeschluss ist der 31. März. Fortgeschrittene Fähigkeiten des Skatens sowie eigene Ausrüstung müssen vorhanden sein.

Klimawerkstatt in Bayreuth (für junge Menschen von 16 bis 18 Jahren): Warum nicht einmal einen Jugendaustausch mit wichtigen Themen der Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz verbinden? Dieses Ziel hat sich das Amt für Kinder, Jugend und Familie für ein Austauschprojekt mit der französischen Partnerstadt Annecy auf die Fahnen geschrieben. Im Zuge der „Klimawerkstatt“ kommen vom 31. Juli bis 6. August insgesamt 14 Jugendliche aus Bayreuth und Annecy in Bayreuth zusammen, um eine Woche lang gemeinsam Bayreuth und seine Umgebung auf eine andere Art und Weise zu erkunden.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm beinhaltet Ausflüge und Workshops, bei denen die Teilnehmenden viel darüber erfahren können, was in der Region getan wird, um das Zusammenleben klimafreundlich und nachhaltig zu gestalten. Nebenher werden Kontakte zu Gleichaltrigen nach Annecy geknüpft, um die Städtepartnerschaft mit Leben zu füllen. Anmeldeschluss ist ebenfalls der 31. März. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 50 Euro.

Anmeldung

Anmeldeformulare für „Skate2gether“ und die Klimawerkstatt können online auf dem Familien-Portal der Stadt Bayreuth unter www.familien-in-bayreuth.de/freizeit-kultur/austauschprogramme/ heruntergeladen werden. Für weitere Informationen zu den verschiedenen Austauschprojekten steht das Jugendamt der Stadt, Telefon 0921 25-1765, felix.niegel@stadt.bayreuth.de, zur Verfügung.