Stadt Bayreuth

IM FOKUS


Veranstaltungen und Aktuelles

Literarische Führung

Richard Wagner lebte in seinem ersten Bayreuther Sommer 1872 im Hotel Fantaisie. Nachdem das Haus vor wenigen Jahren aufgelöst wurde, sind die Möbel der letzten authentischen Wagner-Wohnung, die weder von den Bayreuthern abgerissen noch im Krieg vernichtet wurde, bis Januar im Historischen Museum zu sehen.

Dr. Frank Piontek wird am 7.12.2018 um 14.30 Uhr eine kleine literarische Führung im authentischen Mobiliar veranstalten. (Museumseintritt inkl. Führung: 3,00 €)

Neuerwerbungen

Tafelklavier von Ernst  Weber, um 1830/40

Im Dezember 2013 erwarb das Museum aus Privatbesitz dieses typische Biedermeier-Klavier mit dem schönen Kirschbaumfurnier. Der Klavierbauer Ernst Weber, geboren 1792, stammte aus Thüringen und betrieb ab 1820 zunächst eine Werkstatt in Kulmbach, später in Bayreuth.