Stadt Bayreuth

Die schönsten deutschen Bücher 2019

Die schönsten und innovativsten Bücher des Jahres 2019 sind gefunden

Bayreuth

Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr
Vom: 26.11.2019
Bis: 21.12.2019

Aus insgesamt 682 Titeln wurden die 25 »Schönsten Deutschen Bücher« und der »Preis der Stiftung Buchkunst« ausgewählt, aus 109 Einsendungen wurden die drei Gewinnertitel für die »Förderpreise für junge Buchgestaltung« prämiert, 24 Juror/innen waren an 8 Tagen im Einsatz, um die schönsten, innovativsten und zukunftsweisendsten Buchpublikationen des Jahres zu finden.

Wie jedes Jahr präsentieren wir bei uns im RW21 alle 25 Siegertitel und ermöglichen einen kompletten Blick auf die Wahl der Jury.
» Bücher sind Alltagsgegenstände für alle Menschen. Für uns zur Selbstverständlichkeit geworden und aus unserem Leben selbst in digitalen Zeiten nicht wegzudenken. Sieht man sich die Produktionszahlen an, überkommt einen das vage Gefühl lähmender Unübersichtlichkeit: Rund 70.000 Neuerscheinungen drängen sich jährlich in die Regale der Buchhandlungen. Allein diese Zahl macht deutlich, wie groß der Kampf um das rare Gut der Aufmerksamkeit ist, der in der Branche herrscht. Bei der Mehrzahl dieser Bücher stehen die kostengünstige Herstellung und die Verkäuflichkeit im Zentrum. (…) Dabei sollten die literarischen Schätze, die sich zwischen den Buchdeckeln verstecken, von dem von der Gestaltung wach gewordenen Leser gehoben werden. (…) Die Gestaltung eines Buches ist die gelungene Äußerung des Inneren, wobei ganz im Sinne des Bauhausgedankens Kunst und Handwerk eine greifbare Synthese eingehen, wo die Effizienz des (Alltags-) Produkts wichtigen Anteil hat. Denn schön ist, was funktioniert.«

Joachim Unseld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Buchkunst und Verleger der Frankfurter Verlagsanstalt

© Stiftung Buchkunst/Uwe Dettmar, Frankfurt am Main«

Veranstaltungsort:

RW21 / Galerie (1. OG)
Richard-Wagner-Straße 21
95444
Bayreuth

Veranstalter:

Stadtbibliothek Bayreuth
Richard-Wagner-Straße 21
95444
Bayreuth

Newsletter

Hier gehts zur Newsletteranmeldung der Stadt Bayreuth

zur Newsletteranmeldung