Stadt Bayreuth

etb-73078

Blitz und Donner im Barock

… über historische Krachmacher und barocke Opernhäuser

Bayreuth

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr; Samstag von 10 bis 14 Uhr
Vom: 27.04.2020
Bis: 27.02.2021

Eine Ausstellung von Klaus Dieter Reus.

Die Ausstellung in der Galerie Steingraeber stellt die Theater in Europa vor, an denen sich die aufregende Technik aus der Zeit des Barock noch original erhalten hat und teilweise sogar noch bespielt wird. Interaktive Modelle lassen die Technik erlebbar werden, mit der die Naturgewalten auf die Bühne gebracht wurden. Gerade der Donner hat immer wieder die Phantasien beflügelt, und es gab vielfältige Methoden, ihn auf der Bühne zu demonstrieren. Die Ausstellung lüftet die Geheimnisse des barocken Maschinenzaubers. Barockoper war nicht langweilig, im Gegenteil. Es gibt höchstens langweilige Inszenierungen.

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsort:

Steingraeber-Haus
Friedrichstraße 2
95444
Bayreuth

Veranstalter:

Steingraeber & Söhne
Friedrichstraße 2
95444
Bayreuth
steingraeber@steingraeber.de

Newsletter

Hier gehts zur Newsletteranmeldung der Stadt Bayreuth

zur Newsletteranmeldung