Stadt Bayreuth

etb-74184

Nils Wogram Nostalgia Trio

Bayreuth

28.08.2020
20 Uhr

Es röhrt, rattert, fiepst und tupft – unglaublich, wie viele Geräusche Nils Wogram aus einem gebogenen Blechrohr herausholt. Leicht und lieblich kann seine Posaune klingen, im nächsten Moment melancholisch und weich, dann plötzlich wie eine wütende Wespe am Fenster.

Wogram ist einer der faszinierendsten Jazzmusiker Europas und vielfach ausgezeichnet. Der gebürtige Braunschweiger hat 30 Alben eingespielt und komponiert für seine vielen Projekte grundsätzlich selbst. Eines davon ist das Nostalgia Trio, und das fällt aus dem Rahmen: Anders als sonst experimentiert Wogram hier mit Bausteinen der Vergangenheit. Swingend, groovig, im Stil der 50er und 60er Jahre kommt dieser Jazz daher. Die Hammondorgel liefert Retro-Charme. Alle Stücke gründen auf feste Dub-Melodien, wie es in den 60ern üblich war.

Mit diesem Material geht das Trio Nostalgia auf Forschungsreise und baut daraus zeitgemäße Neuerfindungen – alle leicht, reduziert, konzentriert auf das Wesentliche. Denn „je einfacher die Strukturen sind“, sagt Wogram, „desto spontaner lässt sich darüber improvisieren.“

Vorverkauf: Theaterkasse Bayreuth,
Opernstraße 22, 95444 Bayreuth
Telefon 0921 69001, Fax: 0921 885777
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 – 17 Uhr
und Samstag von 10 – 14 Uhr
E-Mail: theaterkasse@bayreuth-tourismus.de

Online-Tickets unter www.okticket.de.

Voraussichtlich keine Tickets an der Abendkasse!

Für die Reihe Bayreuth Jazz-Summertime wird auch ein Festivalpass angeboten, der alle sieben Konzerte abdeckt.

Die am Konzerttag geltenden Hygieneschutzregeln sind zu finden unter www.jazz-bayreuth.de/.

Foto:©Ulla Binder

Veranstaltungsort:

Wilhelminenaue / Seebühne
Äußere Badstraße
95448
Bayreuth

Veranstalter:

Jazzforum Bayreuth e. V.
Kontakt: Kaspar Schlößer, Wiesenstraße 7
95444
Bayreuth
info@jazzforum-bayreuth.de

Newsletter

Hier gehts zur Newsletteranmeldung der Stadt Bayreuth

zur Newsletteranmeldung