Kategorie Nachrichtenarchiv: Rathaus Highlights

23.04.2024

Startschuss für die Kampagne “Kleine Klimaschützer unterwegs”. Ab 1. Mai können wieder fleißig Meilen zum Schutz des Weltklimas gesammelt werden.

Glühbirne mit Abbildung von einer Hand die einen Baum hält

23.04.2024

Mit Beginn der warmen Jahreszeit zieht es viele Bayreuther zu Haus- und Gartenarbeiten ins Freie. Solche Aktivitäten können mit einer erheblichen Lärmbelästigung verbunden sein.

Roter Rasenmäher auf grüner Wiese.

23.04.2024

Wer sich für die Sanierung eines alten Gebäudes interessiert, sollte sich die Termine der diesjährigen Veranstaltungsreihe “Sanierungstage” rot im Kalender anstreichen

Veranstaltungsplakat auf einer steinernen Hauswand.

22.04.2024

Am Samstag, 27. April, von 10 bis 12 Uhr, gibt es in der Städtischen Musikschule die Möglichkeit, alle verfügbaren Instrumente zu sehen, zu hören und auszuprobieren.

Ein junger Mann spielt Gitarre. Zwei Kinder hören ihm zu. | Foto: Adobe Stock

22.04.2024

Ratten können über 100 Krankheiten auf den Menschen übertragen. Deswegen unternimmt die Stadt große Anstrengungen, um die Rattenpopulation im Griff zu behalten und die Menschen zu schützen.

Eine Ratte auf einem Kanalrohr

22.04.2024

Der Strategieprozess zur Zukunft der Bayreuther Innenstadt befindet sich auf der Zielgeraden. Am 23. April findet zu den Ergebnissen eine Abendveranstaltung für Interessierte statt.

22.04.2024

Der Kulturausschuss des Stadtrats befasst sich am 22. April, ab 14 Uhr, mit dem Projekt eines Bayreuther Dokumentationszentrums der NS-Ideologiegeschichte.

Sitzungssaal mit leeren Stühlen.

19.04.2024

Die Klimaschutzmanagements von Stadt und Landkreis Bayreuth laden am 8. Mai zu einem Infoabend in Sachen Fassadenbegrünung ein.

Hausfassade mit Rankpflanze | © AdobeStock

19.04.2024

Aufgrund von Vorwürfen des Recherchenetzwerks Correctiv pausieren die Stadtwerke Bayreuth zeitnah die Bewerbung ihres Erdgases als Ökogas.

Werbeschild mit Logo der Stadtwerke Bayreuth.

08.08.2023

Anfang August beginnen Fledermäuse ihre Sommerquartiere zu verlassen. Dabei kann es vorkommen, dass sich die kleinen Tiere in Häuser und Wohnungen verirren.