Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

18.08.2020

Jetzt noch die Lehrstelle für Herbst sichern!

Ausbildungsbetriebe suchen trotz Corona nach Auszubildenden

Kurz vor Beginn des neue Ausbildungsjahres am 1. September 2020 sind in der Region Bayreuth noch Ausbildungsstellen unbesetzt, viele Betriebe suchen weiter händeringend nach Bewerbern. Die IHK für Oberfranken Bayreuth richtet mit dem Motto “Ran an die Lehrstellen!” ihren Appell an Wirtschaft und Jugendliche zugleich.

Junge Frau mit Schulmappe
Jetzt noch Lehrstelle sichern und ab Herbst die Ausbildung beginnen | Foto: Pexels

Zum 31. Juli 2020 verzeichnet die IHK für Oberfranken Bayreuth in Stadt und Landkreis Bayreuth 374 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse für das Ausbildungsjahr 2020/2021, 162 weniger als im Vorjahr. Aufgrund der Corona-Situation hat sich der gesamte Auswahlprozess gut sechs Wochen nach hinten verschoben. Eine Berufsorientierung in der Schule fand kaum statt, Ausbildungsmessen wurden abgesagt, Bewerbungsgespräche erst gar nicht vereinbart. Inzwischen sind immer mehr Unternehmen in Sorge, dass sie ihre Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen können.

Auf jeden unvermittelten Bewerber kommen 2,4 unbesetzte Ausbildungsstellen

Auf 489 unbesetzte Berufsausbildungsstellen im Raum Bayreuth kommen laut Agentur für Arbeit 204 unversorgte Bewerber. Tatsächlich kommen im Raum Bayreuth also auf jeden unvermittelten Bewerber 2,4 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Zum Vergleich: Im Bundesgebiet kommen auf einen Bewerber nur 1,14 Angebote.

Die Zeit ist reif für eine Bewerbung

Die Angst vieler Jugendlicher, so kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September keine attraktive Lehrstelle mehr zu finden, ist unbegründet. “Zahlreiche Unternehmen haben ihre Ausbildungsplätze noch nicht besetzen können. Die Chancen, einen attraktiven Ausbildungsplatz zu bekommen, sind weiterhin sehr gut”, so Jörg Lichtenegger, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Bayreuth, der an die Jugendlichen appelliert, ihre Möglichkeiten zu nutzen. “Attraktive Ausbildungsplätze, innovative Unternehmen, hervorragende Zukunftschancen – jetzt ist die Zeit reif für eine Bewerbung.” Auch nach dem 1. September ist noch ein Ausbildungsstart möglich.

Freie Ausbildungsstellen in praktisch allen Branchen

Auch wenn es mit dem persönlichen Wunschberuf nicht klappen sollte, lohnt es sich, über den Tellerrand auf inhaltlich verwandte Ausbildungsberufe zu blicken. Freie Ausbildungsstellen gibt es derzeit noch über praktisch alle Branchen hinweg. Auf die Suche gehen können Jugendliche unter anderem in der Lehrstellenbörse der IHK (www.ihk-lehrstellenboerse.de ) der Handwerkskammer (www.hwk-oberfranken.de/72,1124,jobboardoffersearch.html) und der Agentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/bildung).

IHK hat Hotline eingerichtet

Wer bei der Fülle an Informationen persönliche Unterstützung bevorzugt, für den hat die IHK für Oberfranken Bayreuth eine Hotline eingerichtet, die sich sowohl an Ausbildungsplatzbewerber, als auch an deren Eltern wendet. IHK-Experten beraten dort rund um die Themen Ausbildung, Bewerbung und Ausbildungsberufe und können wertvolle Orientierung auf dem Weg zur Ausbildung geben. Die Ausbildungsplatz-Hotline der IHK ist Montag bis Samstag von 9 bis 16 Uhr unter Tel. 0921 886-182 erreichbar.