Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

18.11.2022

Städtische Musikschule Bayreuth feierte 50-jähriges Bestehen

Die Städtische Musikschule Bayreuth hat mit einem großen Konzert im Internationalen Jugendkulturzentrum Bayreuth ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Nach ihrer Gründung unter Oberbürgermeister Hans Walter Wild im Jahr 1972 war es der unermüdlichen Initiative des langjährigen Direktors Nicolaus Richter zu verdanken, dass die Musikschule im Lauf der Zeit immer weiter ausgebaut und vergrößert wurde. Der Stadt Bayreuth war es von Anfang an ein Anliegen, die Musikschule zu einer repräsentativen Institution zu entwickeln. Waren es anfänglich nur wenige Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet wurden, werden inzwischen alle klassischen Instrumente sowie Gesang angeboten.

Orchestermusiker in Aktion.
© Andreas Harbach

2015 übernahm Andrea Rieger die Leitung und setzte sich vor allem für den Aufbau der Kinderchöre ein, um Kindern schon von klein auf die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen geben zu können. Inzwischen musizieren wöchentlich mehr als 800 Schülerinnen und Schüler ab vier Jahren in der Musikschule. Besonders stolz ist die Einrichtung Musikschule auf ihre vielen Ensembles, Chöre und Orchester, unter die sich auch immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Studierende mischen.

Zum Jubiläum präsentierten das Harfenorchester, Schlagzeugensembles, der Jugendchor sowie Vor- und Sinfonieorchester bekannte Filmmusik.

Infos zur Musikschule unter https://musikschule.bayreuth.de/