Aktuelle Meldungen

Drei neue Leitfäden zum Thema Klimaschutz

Die Klimaschutzmanagements von Stadt und Landkreis Bayreuth haben drei neue Leitfäden zu den Themen Wasserrecycling, Flächenentsiegelung und Gebäudebegrünung herausgegeben.

© studiozudem.de
Eine Gruppe Menschen besucht ein Volksfest

OB lobt gelebte Inklusion beim Volksfestbesuch

Gut 2.000 Menschen mit Handicap und deren Betreuerinnen und Betreuer besuchten bei strahlendem Sonnenschein am Donnerstag das Bayreuther Volksfest.

© Stadt Bayreuth
Ein Frau überreicht einem Mann eine Unterschriftenliste

Unterschriftenliste für Mensch-Tier-Friedhof übergeben

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat am Donnerstag im Rathaus eine Liste mit 1678 Unterschriften für die Einrichtung eines Mensch-Tier-Friedhofs entgegengenommen.

© Stadt Bayreuth
Gruppenbild mit fränkischen Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern. | Foto: Stadt Hof

Erfahrungsaustausch und gemeinsames Handeln

In Schwabach hat das jährliche Treffen der Arbeitsgemeinschaft fränkischer Oberbürgermeister stattgefunden. Unter anderem wurde die Situation kommunaler Krankenhäuser diskutiert.

© Stadt Hof
Wassertropfen

Infoabend: Es muss nicht immer Trinkwasser sein

Die Klimaschutzmanagements von Stadt und Landkreis Bayreuth laden am 29. Mai zu einem Infoabend zur Nutzung von Niederschlags- und Brauchwasser ein.

© Pixabay
Die Stadt Bayreuth hat in der Albrecht-Dürer-Straße ein Taubenhaus aufgestellt.

Für den Tierschutz: Taubenhaus gibt Vögeln neues Zuhause

Die Stadt Bayreuth hat in der Albrecht-Dürer-Straße ein Taubenhaus aufgestellt, das Platz für 55 Vögel bietet. Das Taubenhaus bietet zahlreiche Vorteile.

© Stadt Bayreuth
Sie feierten mit einem Festakt in La Spezia die 25-jährige Partnerschaft mit Bayreuth: (v. li.) Dr. Stefan Specht, Dr. Beate Kuhn (beide Kommission für die Städtepartnerschaft mit La Spezia), Salvatore Piscopo (Präsident des Stadtrates La Spezia und Mitglieder des Partnerschaftskomitees La Spezia), Stadtrat Georg Kämpf (BG), Stadträtin Filiz Durak (Grüne) und Christoph Schuh (Kommission für die Städtepartnerschaft mit La Spezia).

Vor 25 Jahren „die Herzen aneinander gebunden“

Eine Delegation der Stadt Bayreuth hat La Spezia besucht, um das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern.

© Stadt Bayreuth
Der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth heißt Markus Rützel (re.). Mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (Mi.) hat er seinen Arbeitsvertrag bei der Stadt Bayreuth, dem 100-prozentigen Eigentümer der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH, unterzeichnet. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Bayer (li.) an, der zum Ende des Jahres als Geschäftsführer ausscheidet.

Markus Rützel wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke

Der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth heißt Markus Rützel. Der gebürtige Nürnberger tritt damit die Nachfolge des zum Jahresende scheidenden Geschäftsführers Jürgen Bayer an.

© Stadt Bayreuth
Blick auf den Röhrensee. | © Andreas Türk

„Tag der Artenvielfalt“ im Tierpark Röhrensee

Am Sonntag, 26. Mai, lädt das Stadtgartenamt zum „Tag der Artenvielfalt“ im Tierpark Röhrensee ein.

© Andreas Türk
Frontansicht auf den Eingang des Verwaltungsgebäudes in der Wilhelm-Pitz-Straße

Beteiligungsbericht 2019

Der Beteiligungsbericht 2019 über die Beteiligungen der Stadt Bayreuth liegt ab sofort im Verwaltungsgebäude in der Wilhelm-Pitz-Straße 1, Haus A, aus.

© Stadt Bayreuth