Stadt Bayreuth

Kategorie Nachrichtenarchiv: Tourismus Highlights

16.08.2019

Am 30. August 2019 wäre Wolfgang Wagner 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Richard Wagner Museum eine Jubiläumsausstellung zu Wagners Lebensleistung als Intendant, Bühnenbildner und Regisseur.


15.08.2019

Das Richard Wagner Museum Bayreuth zeigt erstmals öffentlich eine Lithographie der nicht mehr erhaltenen Partitur-Handschrift der Wagner-Oper „Tannhäuser“ in seiner Schatzkammer.


13.08.2019

Die Stadtbibliothek Bayreuth lädt in der Galerie des RW21 zu einer Gedenkausstellung für den im März vergangenen Jahres verstorbenen Zeichner und Grafiker Klaus Häring ein.


09.08.2019

Das Historische Museum lädt zu einer Sonderausstellung rund um das Alte Schloss in der Eremitage ein. Sie ist unter dem Motto „Ich bin allein, wenn ich vergnügt sein will“ bis zum 22. September zu sehen.


02.08.2019

Unter dem Generalthema „Heimat. Liebe. Fremde.“ startet das 60. Festival Junger Künstler Bayreuth am 2. August im Europasaal des Jugendkulturzentrums in den diesjährigen Festspielsommer.


30.07.2019

Anfang August stehen Marktplatz und Stadtparkett wieder ganz im Zeichen des Frankenweins: Das Bayreuther Weinfest lädt Besucher aus Stadt und der Region zum Verweilen ein.


24.07.2019

Am Samstag, 27. Juli, heißt es 50 Jahre Bayreuther Sommernachtsfest in der Eremitage! Einlass ist um 17 Uhr. Wie jedes Jahr feiern Bayreuther/innen und Gäste aus der ganzen Region im romantischen Flair der historischen Parkanlage.

Blick auf den Sonnentempel.

09.07.2019

Dagny Beidler-Hablützel, die Enkelin der ältesten Tochter Richard Wagners, Isolde Beidler, überlässt der Stadt Bayreuth zwei museale Schätze. Die Schenkung wurde jetzt bei einem Pressegespräch im Neuen Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Dagny Beidler halten die beiden musealen Schätze in ihren Händen.

09.07.2019

Vom 16. bis 18. Juli wird der Europasaal des ZENTRUM wieder zum Schauplatz für die Bayreuther Schultheatertage. Theatergruppen aus zehn Schulen präsentieren ihre Projekte der Öffentlichkeit.


08.07.2019

Das Historische Museum Bayreuth zeigt derzeit eine Salonausstellung mit Karikaturen und Illustrationen von Matthias Ose, die sich mit Richard Wagners Zeit in Bayreuth beschäftigen.