Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

21.10.2022

“Aufgeben kam für mich nie infrage”

Wichtige Botschaften auf der von Stadt und Landkreis sowie den Wirtschaftsjunioren organisierten “F*ckup Night”

Scheitern gehört dazu – diese Botschaft stand im Mittelpunkt der 1. „F*ckup Night“. Die Wirtschaftsförderungen aus Landkreis und Stadt Bayreuth sowie die Wirtschaftsjunioren Bayreuth organisierten eine Veranstaltung, in der Gründerinnen und Gründer in konstruktiver Atmosphäre über ihre Fehlschläge, Irrtümer und Sackgassen im unternehmerischen Alltag sprechen konnten.

Blick ins Audiotorium der 1. F*ckup Night" von Stadt und Landkreis.

Zum Einstieg berichteten auch Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger von persönlichen Misserfolgen. Während es beim Landrat zu Beginn der Tennis-Karriere alles andere als rund lief, hatte der Oberbürgermeister vor allem während seines ersten juristischen Staatsexamens so manche Probleme. „Irgendwie habe ich aber dann doch die Kurve gekriegt, weil ich am Ball geblieben bin“, sagte Ebersberger. Das traf im wahrsten Sinne des Wortes auch auf Landrat Wiedemann zu: „Aufgeben kam für mich nie infrage!“

Bürokratische Hürden bremsen

Am Abend in der Bayreuther Schlossgalerie wurde deutlich, dass bei Unternehmensgründungen vor allem bürokratische Hürden den Prozess häufig ausbremsen. Valentin Kummert, Gründer des IT-Startups degaso cash, lieferte hier eine Reihe von Beispielen, die eine Gründung zunächst einmal erschweren. Dennoch ermutigte er die etwa 80 Anwesenden, die eigene Idee zu verfolgen, sich Meinungen einzuholen und so an Problemlösungen zu arbeiten.

Einen beeindruckenden Auftritt legte Paul Redetzky, Gründer des Gaming-Unternehmens Emergo Entertainment, hin. Er erzählte von vielen schlaflosen Nächten und Überforderung während der Gründungsphase eines früheren Unternehmens. „Man muss sich auch einmal eingestehen, dass man etwas einfach nicht kann“, lautete seine Botschaft. Auch gegenüber Kolleginnen und Kollegen sei solch ein Zugeständnis durchaus wichtig.

Von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen

Einen Appell, sich von Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen, gab es auch von Denise Schurzmann, der Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren, und Dominik Weiß, dem Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Beide zeichneten im Atrium der Schlossgalerie ihre langjährige Regionalsprecherin Jenny Sochmann mit der Goldenen Juniorennadel aus.

Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion mit Denise Schurzmann und Fabian Linhardt, dem Mitgründer der App „Bridge“, ermöglichte das Veranstalterteam um Jana-Lisa Mönch (Wirtschaftsförderung Landkreis Bayreuth), Anja Pasquet (Wirtschaftsförderung Stadt Bayreuth) und Dominik Weiß den Anwesenden noch einen lockeren Gedankenaustausch in entspannter Atmosphäre.