Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

29.09.2020

„Bayreuth Summertime“ soll es auch in Zukunft geben

Mit rund 220 Kulturveranstaltungen aller Genres und für jedes Publikum war die „Bayreuth Summertime“ 2020 ein großer regionaler und überregionaler Erfolg. Ein wesentlicher Bestandteil der „Bayreuth Summertime“ 2020 waren die Open-Air-Veranstaltungen, insbesondere auf der Seebühne und auf der Bühne des Kulturkiosks in der Wilhelminenaue. Die Stadt Bayreuth plant eine Fortführung des Festivals in den kommenden Jahren.

Kulturreferent Benedikt Stegmayer: „Wie in diesem Jahr möchten wir auch in Zukunft ein breites Kulturangebot ermöglichen, an dem sich eine Vielzahl an Vereinen, Institutionen und privaten Initiativen beteiligt. Unter dem Dach von ‚Bayreuth Summertime‘ soll für alle Menschen und jeden Geschmack etwas dabei sein.“

Die Stadt prüft, wie unter Berücksichtigung des Landschafts- und Immissionsschutzes sowie der Förderbedingungen attraktive infrastrukturelle Grundlagen geschaffen werden können, um es Veranstalter/innen auch in Zukunft möglich zu machen, in der Wilhelminenaue Kulturprogramme zu realisieren. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: „Wir wollen kulturelle Vielfalt ermöglichen, gerade Open-Air-Veranstaltungen sind aber für kleine Initiativen und Vereine finanziell oft nicht zu stemmen, wenn diese extra eine Bühne mit entsprechender Technik aufbauen müssen. Hier wollen wir Abhilfe schaffen, beispielsweise durch den kostengünstigen Zugang zu einer Bühneninfrastruktur.“